Österreich bekommt neuen Bildungsminister

Die Regierungsbildung in Österreich ist in vollem Gange. Auf Seiten der ÖVP kommt es zu zahlreichen Rochaden. Auch Bildungsminister Heinz Faßmann hat seinen Rückzug bekanntgegeben. Ihm folgt Martin Polaschek nach. Er ist derzeit Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz.

Martin Polaschek ist neuer Bildungsminister

Martin Polaschek wurde 1965 in Bruck/Mur geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften habilitierte er im Jahr 2000 für Österreichische und Europäische Rechtsentwicklungen, Rechtliche Zeitgeschichte und Föderalismusforschung. Von 2003 bis 2019 war Polaschek Vizerektor für Studium und Lehre sowie Studiendirektor der Universität Graz. Am 8. Februar 2019 wurde er vom Universtitätsrat zum Rektor der Universität Graz gewählt. 

Er folgt damit Heinz Faßmann nach, der seit 7. Jänner 2020 das Amt bekleidet hat, Faßmann soll den Ministerposten auf eigenen Wunsch hin zurückgelegt haben.