Österreich forscht!

Österreich forscht! Über 2500 Stationen, Führungen, Workshops und Vorträge aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bieten im Rahmen der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022 wieder spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und wegweisende Zukunftsthemen – und das bei freiem Eintritt von 17 bis 23 Uhr!

Die Vielfalt der Forschung

Die Lange Nacht der Forschung fand 2005 zum ersten Mal statt und ist für zahlreiche Besucher zu einem jährlichen Fixpunkt im Veranstaltungskalender avanciert: Von Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit über Naturwissenschaften, Technik, Energie bis hin zu Wirtschaft, Digitalisierung und der Kultur ist an diesem Abend für die ganze Familie etwas vertreten. Forscher und Wissenschafter präsentieren ihre neuesten Entwicklungen und Projekte. Das geht von vorwissenschaftlicher Arbeit an Schulen bis zur Spitzenforschung, über Grundlagenforschung bis hin zu Leitprojekten der anwendungsorientierten Forschung oder erfolgreichen Innovationen aus Unternehmen.

Das Programm kann sich sehen lassen

Mit über 2.500 Stationen, Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und bei Experimenten zum Zuschauen, Mitmachen und Staunen bietet die Lange Nacht der Forschung für alle etwas. Im Veranstaltungsprogramm ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Blick hinter die Kulissen

Österreich hat in den Bereichen Wissenschaft und Forschung viel zu bieten. Dementsprechend ist das heurige Programm wieder äußerst vielfältig und richtet sich an Jung und Alt. Über das gesamte Bundesgebiet hinweg öffnen Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, Krankenhäuser und Schulen ihre Türen und zeigen, was sich sonst vorwiegend hinter verschlossenen Türen abspielt.