Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 vergeben

Insgesamt sind auch heuer wieder zehn Bücher von österreichischen Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewürdigt worden. Wir verlosen in Kooperation mit dem Gerstenberg Verlag eines von 3 Exemplaren des ausgezeichneten Buchs "Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat"!

„Bei den Büchern, die heuer von unserer Jury für den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgewählt wurden, gerät man leicht ins Schwärmen, denn sie sind allesamt und jedes auf seine eigene Weise außergewöhnlich“,

Andrea Mayer , Kunst- und Kulturstaatssekretärin

Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis ist ein Preis der Republik Österreich, der seit dem Jahr 1955 als Literaturpreis einmal jährlich für Bücher in österreichischen Verlagen und für Bücher österreichischer Künstlerinnen und Künstlern verliehen wird. Vergeben werden vier Hauptpreise und sechs weitere Titel werden als Lesetipp in die Kollektion zum Preis aufgenommen.

Ein Preis, der sich sehen lassen kann

Vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) werden je vier Hauptpreise mit einer Dotation von jeweils 6.000 Euro für die Bücher vergeben. Sechs weitere Titel werden als Leseempfehlung von der Jury in die Kollektion zum Preis aufgenommen.

Das sind die ausgezeichneten Bücher 2022

• Brüder Grimm, Julie Völk: Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat, Gerstenberg Verlag 2021
  • Lena Raubaum, Katja Seifert: Mit Worten will ich dich umarmen, Tyrolia Verlag 2021
  • Nils Mohl, Regina Kehn: An die, die wir nicht werden wollen, Tyrolia Verlag 2021
  • Michael Stavarič, Michèle Ganser: Faszination Krake, Leykam Verlag 2021

Gewinnen Sie 1 von 3 Exemplaren von "Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat"!

In Kooperation mit dem Gerstenberg Verlag verlosen wir 1 von 3 Exemplaren des Buchs "Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat". Die schönsten Märchen der Brüder Grimm. Mit Bildern von Julie Völk, die Kinder mit an verwunschene Gewässer, durch dichte Wälder und wundersame Berglandschaften führt, ihnen verzauberte Gärten zeigt und uns staunen lässt über geheimnisvolle Häuschen und prächtige Paläste.

Jetzt Buch gewinnen!​​​​​​​

Folgende Titel werden als Leseempfehlung aufgenommen

• Verena Hochleitner: Der Schneeleopard, Luftschacht Verlag 2021
  • Ela Wildberger, Linda Wolfsgruber: Der Moment, bevor …, Tyrolia Verlag 2021
  • Michael Roher: Kali kann Kanari, Jungbrunnen Verlag 2021
  • Elisabeth Steinkellner: Esther und Salomon, Tyrolia Verlag 2021
  • Mia Kirsch, Wolfgang Hartl, Erika Friedl: Bäckermaus & Donaustrudel, Edition 5Haus 2021
  • Miro Poferl: Radieschenmaus und Kuschelgurke, G&G Verlag – Edition Nilpferd 2021

Wer wählt aus?

Die Jury bestand aus Veronika Kyral, Heidi Lexe, Klaus Nowak, Simone Weiss und Elisabeth Wildberger. Insgesamt wurden 2022 67 Titel von 22 Verlagen eingereicht.

Bedeutung des Kinder- und Jugendbuchpreises

Mit der Auszeichnung will das Kunst- und Kulturministerium den Schöpferinnen und Schöpfern dieser Werke jene Anerkennung und Wertschätzung geben, die ihnen aufgrund ihrer Kreativität und künstlerischen Arbeit gebührt.

Aber auch den Verlegerinnen und Verlegern wird mit dem Preis für ihr Engagement und ihren Einsatz gedankt. Denn das sind Bücher, die Vergnügen bereiten und zum Lesen verführen. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten sehr herzlich zum Kinder- und Jugendbuchpreis des Jahres 2022 und wünsche ihnen viel Erfolg und viele begeisterte Leserinnen und Leser.

Andrea Mayer