Österreichisches Bildungssystem wird als mittelmäßig gesehen

Die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit dem österreichischen Bildungssystem bleibt nach wie vor im Mittelmaß. Zu diesem Ergebnis kommt der dritte Bildungsklima-Index der MEGA Bildungsstiftung. Insgesamt vergaben die befragten rund 3.000 Personen ein "Befriedigend". Eltern und Schüler griffen tendenziell zu etwas schlechteren Bewertungen als bei der letzten Erhebung 2021, Lehrer zu etwas besseren.

Reicht ein "Befriedigend"?

Insgesamt wurden für die Erhebung 954 Schüler zwischen zwölf und 19 Jahren aus allen Schultypen, 1.151 Eltern von Kindern zwischen drei und 19 Jahren sowie 926 Pädagoginnen und Pädagogen aus (vor allem) Schulen und Kindergärten befragt. Sie vergaben Bewertungen auf einer Notenskala von 1 (Sehr gut) bis 5 (Nicht Genügend).

60 Einzelfaktoren wurden abgefragt

Insgesamt wurden über 60 Einzelfaktoren von organisatorischen Rahmenbedingungen und Infrastruktur über Wertschätzung und die Qualität des Bildungssystems insgesamt bis zu Arbeitsbedingungen abgefragt. Rechnet man dies auf einen Indexwert um, vergaben Schüler und Eltern weniger Punkte als 2021, die Pädagogen dagegen mehr. Insgesamt stieg die Bewertung im Index um rund ein Prozent.

Bildungssystem als Ganzes schlechter bewertet

Im Detail orteten die Lehrerinnen und Lehrer teilweise Probleme bei der IT-Ausstattung der Schulen: Rund ein Viertel vergab dafür lediglich einen Vierer oder Fünfer. In Sachen Unterrichtsqualität wurden von den Befragten die Vermittlung von Allgemeinbildung und Fremdsprachen gut bewertet, schlechtere Noten gab es für Wirtschaftsbildung, Life Skills bzw. die Vorbereitung auf die Arbeitswelt, so MEGA-Generalsekretär Andreas Ambros-Lechner bei einer Pressekonferenz.

Schlechter geworden ist die Einschätzung des Bildungssystem als Ganzes. Die Schüler beurteilten dieses mit einem Wert von 3,0 (2021: 2,8), auf den gleichen Wert kamen die Eltern von Schulkindern (2021: 2,8). Zu einer etwas besseren Note griffen die Eltern von Kindergartenkindern (2,7; 2021: 2,4). Am unzufriedensten sind die Pädagogen an Kindergärten (3,4; 2021: 2,9) und Schulen (3,3; 2021: 3,0).

Lehrer schätzen Verhältnis zu Schüler besser ein als umgekehrt

Interessant: Lehrkräfte schätzen ihr persönliches Verhältnis zu Schülern als deutlich besser ein als umgekehrt. Außerdem gibt es bei Lehrerinnen und Lehrern einen eklatanten Unterschied zwischen Eigen- und wahrgenommenem Fremdbild: Sie halten ihren eigenen Beitrag für die Gesellschaft für sehr wichtig, nur wenige sehen allerdings diesen Beitrag von der Gesellschaft auch geschätzt.

Die MEGA Bildungsstiftung ist eine Initiative der B&C Privatstiftung sowie der Berndorf Privatstiftung und will Bildungsinnovationen fördern. Den Bildungsklima-Index erstellt sie seit 2021, alternierend stehen jedes Jahr Schulen bzw. Kindergärten im Mittelpunkt.

Die aktuelle Umfrage finden Sie unter diesem Link​​​​​​​!