Ohne Wasser kein Leben

Am 14. März fand in den Redoutensälen in Linz die Preisverleihung "Jugend Award Wasser" statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die besten Ideen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Wasser vorgestellt. Egal ob Schüler oder Lehrlinge, alle durften mitmachen. Anhand von mehreren Kategorien wie Storytelling, Text, Audio oder Videos wurde angeregt, dass Jugendliche sich intensiver und kreativ mit dem Thema Wasser auseinandersetzen und dazu Ideen entwickeln, wie Wasser nachhaltiger genutzt werden kann bzw. welche Bedeutung Wasser für unser Leben hat.

Stärkung des Bewusstseins für das Thema Wasser

Mit der Ausschreibung zum Wettbewerb „Wasser-nützen-schützen-leben“ wurden Schülerinnen, Schüler oder Klassen in ganz Oberösterreich aufgefordert, sich mit dem Thema Wasser in ihrer Region kreativ und vielfältig auseinanderzusetzen. Anhand von mehreren Kategorien konnten sie Ideen entwickeln und präsentieren.

• Storytelling: Foto, Grafik, Cartoon, Animation
  • Text: Essay, Gedicht oder Geschichte
  • Audio: Song, Rap, Audiospot, Podcast
  • Video: Kurzfilm oder Werbespot

Es gab auch noch zwei Sonderkategorien wie „Schulklasse“, wo eine Lehrkraft mitbetreut und „Wasser kreativ darstellen und präsentieren“. Hier ging es um ein Gesamtkonzept eines Messestands bzw. eine Präsentation für den Wassererlebnistag am 3.7.2024. Eingereicht werden konnten Gruppen, Klassen- oder Einzelprojekte.

Zu den Ergebnissen

Nominiert wurden jeweils vier Projekte in der Kategorie Storytelling. Zwei Audioprojekte (Rap und Podcast), vier Videoprojekte und zwei Textprojekte. In der Sonderkategorie Schulklasse wurden zwei und in der Zusatzkategorie ebenfalls zwei Projekte nominiert. Eingereicht wurden insgesamt 27 Projekte aus ganz Oberösterreich.

Modeschau und Wasserquiz

Die HBLA Lentia hat die gesamte Veranstaltung mit viel Engagement und Kreativität gestaltet und umgesetzt. Neben einem sehr beeindruckenden Video von Anna Kneidinger wurde ein Modeprojekt und Produkte präsentiert sowie Interviews mit Frau Daniela König, Direktorin für Umwelt und Wasserwirtschaft und Landesrat für Umwelt und Klima Stefan Kaineder auf der Bühne geführt.Mithilfe eines Kahoot-Wasserquiz wurde auch ein kurzer Online-Wettbewerb zu den Inhalten des Projekts durchgeführt. Harald Wondra von der Abteilung Wasserwirtschaft hat die gesamte Veranstaltung enthusiastisch begleitet.

Was hier heute präsentiert und prämiert wurde, begeistert mich: Wenn die Schülerinnen aus Bad Ischl zum Beispiel auf einer interaktiven Landkarte zeigen, wie sehr sie sich mit dem Wasserschatz ihrer Region beschäftigt haben, kreative Projekte wie Podcasts oder Modeschauen zum Thema Wasser gestaltet werden, zeigt das: Den Jugendlichen ist bewusst, dass Wasser ein kostbares Gut ist, und wir sorgsam damit umgehen müssen. Stefan Kaineder, Umwelt- und Klimalandesrat