Polylino ab sofort kostenlos abrufbar

Der schwedische Bilderbuch-Dienst Polylino richtet sich in erster Linie an frühkindliche Bildungseinrichtungen und kommt vorwiegend in Kindergarten und Vorschule zum Einsatz. Nun bietet der Verlag seine digitalen und mehrsprachigen Bilder- und Kinderbücher kostenlos an, und zwar für ukrainische Familien, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommen.

Kostenloser Zugriff für alle

Ukraine-Flüchtlinge – und natürlich auch andere Nutzerinnen und Nutzer - können auf die digitale Bibliothek kostenfrei zugreifen, in der auch Titel mit ukrainischer Audio- und Textsprache enthalten sind. CEO Jakob Skogholm sagt dazu, dass damit Inklusion gefördert und sichergestellt werden solle, außerdem soll es für alle gleiche Bildungschancen geben. Auf diese Weise möchte Polylino den Familien, die während dieser schrecklichen Zeit leiden, Hilfe und Beistand anbieten.

Online-Bücher als App und Web-Angebot

Bücher und Literatur können hilfreiche Werkzeuge sein, um mit Kindern über schwierige Themen und Gefühle zu sprechen, mit denen sie noch nicht umzugehen wissen. Mit Polylino haben Familien Zugriff auf hunderte Bücher, von denen viele in mehreren Sprachen einschließlich Ukrainisch gelesen und angehört werden können. Polylino kann als App (iOS & Android) über Smartphones und Tablets oder als Browserversion genutzt werden.

Um Polylino kostenlos zu nutzen, lädt man sich entweder die entsprechende App im App-Store herunter oder geht auf die Webseite von Polylino und gibt folgende Zugangsdaten ein:

Benutzername: HelpUkraine
Passwort: Peacenow

Hier gibt es die Webversion von Polylino:
Hier gibt es die Version für den App-Store von Apple:​​​​​​​
Hier gibt es die Version für Android im Play-Store

Das Angebot bleibt bis auf Weiteres kostenlos verfügbar.