Projekt baut Netzwerk für virtuelle Realität im Bildungsbereich auf

Im Interreg-Projekt VReduNet haben sich vier Institutionen aus Südböhmen und Oberösterreich mit dem Ziel zusammengefunden, ein Netzwerk aufzubauen, das sich mit der Nutzung von AR/VR in der Unternehmenspraxis und im Bildungssystem beschäftigt. Gemeinsam gilt es, neue Trends in diesem Bereich zu definieren und dabei zu unterstützen, diese Technologien in Bildung und Wirtschaft zu etablieren.

Das Projektkonsortium erarbeitete zusammen mit Pädagoginnen und Pädagogen sowie VR/AR-Expertinnen und Experten eine dreitägige Fortbildungsveranstaltung, die im Oktober 2022 in Linz und Budweis pilotiert wurde. Diese soll zeigen, wie Lehrende (an Schulen aber auch in der betrieblichen Fort- und Weiterbildung) Virtual und Augmented Reality in ihrer Arbeit einsetzen können. Neben dem Kennenlernen von VR/AR und ersten Schritten mit dieser Technologie stand vor allem auch die Nutzung von VR für verschiedene Fächer sowie die Erstellung und Anpassung von VR-Inhalten für verschiedene Bildungskontexte am Programm.

Wir haben die Fortbildungsveranstaltung „VReduNet – Virtual und Augmented Reality in Theorie und (Schul-)Praxis“ mit der Kamera begleitet:

Weitere Infos zum Projekt VReduNet

Seit Anfang 2021 widmet sich das Interreg-Projekt "VReduNet - Virtual Reality for Education Network" dem Aufbau eines Netzwerks rund um AR und VR in der Bildung. In VReduNet arbeiten vier Organisationen aus Oberösterreich bzw. Südböhmen zusammen, die Expertise in Bildung bzw. Wirtschaft besitzen und damit vielfältiges Know-how in das Projekt einbringen können: Oberösterreich wird im Projektkonsortium durch Business Upper Austria und die Education Group vertreten.

Registrieren Sie sich auf VReduNet.eu, um rund um das Projekt am Laufenden zu bleiben und Teil des VReduNet-Netzwerks zu werden!