Resilienz der Kinder stärken

In der Schule lernen Kinder und Jugendliche nicht nur Lernstoff, sondern sie erwerben auch Selbstkompetenzen und soziale Fähigkeiten. Die Unterrichtsmodule „Ich schaffe das!“ helfen Lehrerinnen und Lehrer, die Entwicklung dieser persönlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Eigene Ressourcen wachsen lassen

Wie gehe ich mit Enttäuschungen um? Wie lerne ich, mich in andere hineinversetzen? Wie kann ich meine eigenen Gefühle besser verstehen? Wie stärke ich mein Selbstvertrauen und wie erlerne ich, mit Stress-Situationen bestmöglich umzugehen? Diese Fragen behandeln die Unterrichtsmodule „Ich schaffe das!“. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 8. Schulstufe und sollen junge Menschen in ihrer sozialen und geistigen Entwicklung stärken und fördern.

Vier Module stehen zur Verfügung

Die Module sind für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 9 bis 14 Jahren konzipiert. „Junge Menschen befinden sich in diesem Alter sowohl in ihrer persönlichen Entwicklung als auch in ihrer Schullaufbahn in einer herausfordernden Lebensphase“, meint Dr. Sonja Schuch von der Servicestelle „GIVE“. Sie gestaltete die Unterrichtsmodule federführend mit und ist auch für die Inhalte verantwortlich. „Ich schaffe das!“ ist ein unkompliziert einsetzbares Unterrichtsmaterial, das sich für viele Unterrichtsfächer eignet. Das Programm fördert die geistige, körperliche und soziale Gesundheit junger Menschen. „Ich schaffe das!“ besteht aus vier Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die nacheinander oder je nach Bedarf eingesetzt werden können.

Weitere Infos und Download-Möglichkeit von Unterrichtsmaterial gibt es auf dieser Seite.​​​​​​​