Safer Internet Day: Gemeinsam zu einem besseren Internet

Am 8. Februar 2022 ist es wieder so weit, der internationale Safer Internet Day findet bereits zum 19. Mal statt. Das Motto lautet auch dieses Jahr wieder: "Safer Internet Day: Together for a better internet". Gemeinsam mit dem Bildungsministerium sowie dem Bundeskanzleramt ruft Saferinternet.at wieder dazu auf, sich aktiv mit Projekten zu beteiligen. Jede/r kann einen Beitrag für ein "besseres Internet" leisten, besonders Schulen sind aufgerufen, sich mit Themen wie Cyber-Mobbing, Datenschutz, Hass im Netz usw. auseinanderzusetzen.

Gruppenbild mit Jugendlichen, die ihr Smartphone in die Höhe halten
Die Themenfelder und Möglichkeiten für eine Teilnahme zum Safer Internet Aktionsmonat sind vielfältig!

Safer Internet Aktionsmonat Februar

Für Schulen gibt es im Rahmen von Saferinternet.at den Safer Internet-Aktionsmonat: Dabei handelt es sich um eine Ausweitung des Safer Internet Day auf den gesamten Monat Februar. In diesem Zeitraum sind insbesonders Schulen und Jugendorganisationen eingeladen, sich mit dem Thema sichere Internetnutzung zu beschäftigen und eigene spannende Projekte umzusetzen. Schaffen Sie in Ihrer Schule oder Jugendorganisation ein gemeinsames Bewusstsein für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und beugen Sie so Gefahren und Problemen vor. Ganz nach dem Motto: "Together for a better internet!".

Ideen für Aktivitäten am Safer Internet Day gesucht?

Saferinternet.at unterstützt Sie bei der Teilnahme am Safer Internet Day und Safer Internet-Aktionsmonat. Hier finden Schulen Projektideen, Stundenbilder und interaktive Lerntools. Schulen haben aber auch die Möglichkeit, einen Workshop zu buchen oder die digitale Saferinternet.at-Schnitzeljagd, die ab 8. Februar online ist, zu lösen.

Attraktive Preise für alle Teilnehmenden

Auf die Teilnehmenden warten attraktive Preise: Unter allen Schulen und Jugendeinrichtungen, die bis 6. März 2022 ihre Aktivität mit dem Hashtag #SID2022AT in Sozialen Netzwerken teilen oder samt Foto auf www.saferinternetday.at einreichen, werden tolle Preise verlost:

• drei Medienausstattungen nach Wahl im Wert von je 500 Euro
  • drei Saferinternet.at-Workshops im Ausmaß von je vier Stunden, gesponsert von A1.

Weitere Informationen zum Safer Internet-Aktionsmonat, die Teilnahme bei der Verlosung sowie Anregungen für Projekte finden Sie auf

www.saferinternetday.at​​​​​​​

Der Jährliche Aktionstag wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet-Programms organisiert. Über 170 Länder beteiligen sich weltweit daran.
Ziel des Safer Internet Days ist eine gemeinsame Bewusstseinsbildung rund um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Es soll aufgezeigt werden, wie wichtig und sinnvoll Internet, Handy und andere digitale Geräte im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen sind und welche Kompetenzen für eine sichere Nutzung benötigt werden.

Hier geht´s zur internationalen Safer Internet Day Homepage​​​​​​​