Saferinternet.at sucht junge Organisationstalente

Die Fachtagung von Saferinernetday.at soll von Jugendlichen geplant und durchgeführt werden. Sie dürfen zum Beispiel entscheiden, welche Inhalte und Themen relevant sind und welche Referentinnen und Referenten eingeladen werden.

​​​​​​​Fachtagung für Erwachsene

Am 15. Februar 2024 findet im Rahmen des Safer Internet Day eine Fachtagung statt. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, also Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, etc. Sie sollen über aktuelle Safer-Internet-Themen wie Cybermobbing, Informationskompetenz oder Schönheitsideale im Internet informiert werden.

Erstmals von Jugendlichen organisiert

Diese Fachtagung soll nun erstmals von Jugendlichen organisiert werden. Jugendliche deshalb, weil sie am Puls der Zeit sind, die Themen kennen, und diese aus ihrer Perspektive bewerten können. Saferinternet.at sucht deshalb nach Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren, die Interesse an der digitalen Lebenswelt haben, die sich in sozialen Netzwerken bewegen und an einer Mitgestaltung einer verantwortlichen Medien- und Internetnutzung interessiert sind. Programm und Ablauf der Fachtagung liegen ganz in den Händen der Jugendlichen. Sie entscheiden, ob es Workshops, Vorträge oder etwas ganz anderes geben soll.

Planungen finden online statt, Präsenz am Veranstaltungstag

Die Planung der Fachtagung findet online statt und beginnt im September 2023. Die genauen Termine der Online-Meetings werden noch bekannt gegeben. Sie werden jedoch voraussichtlich abends von 18:00 bis 20:00 Uhr stattfinden. Jugendliche, die sich dafür interessieren, können sich unter diesem Link  bewerben, hier gibt es auch weitere Informationen! Die Bewerbungsfrist endet am 17. September 2023. Die Fachtagung selbst findet am 15. Februar 2024 in Wien statt. Jugendliche des Organisationsteams müssen daher bereits am Abend des 13.02.2024 anreisen, um am 14.02.2023 die Vorbereitungen vor Ort treffen zu können.

Wichtige Infos zur Bewerbung

• Eine Bewerbung ist unter den oben genannten Bedingungen bis zum 17.09.2023 möglich.
  • Die Bewerbungsgespräche finden am 18.9.2023 oder 26.09.2023 online statt.
  • Bis spätestens 27.09.2023 informiert Saferinternet.at alle Bewerber:innen, ob sie ausgewählt wurden.
  • Fragen werden unter jugend@saferinternet.at oder per WhatsApp unter 0681 10 59 41 50 beantwortet

Die Teilnehmenden erhalten eine Schulfreistellung für den 14.02.2024 und 15.02.2024. Zusätzlich werden die Reise- und Übernachtungskosten von Saferinternet.at übernommen.

Jugendliche gesucht!

Wenn Sie einen Jugendlichen oder eine Jugendliche kennen, die sich für diese Themen interessiert und bei der Organisation dabei sein möchte, dann leiten Sie diese Bewerbungsunterlagen​​​​​​​ bitte weiter!