Schlauere Kinder durch Musik!

Musik hat positive Effekte. Das weiß jeder, der sich mit Musik beschäftigt. Muss man daher eine wissenschaftliche Untersuchung darüber machen? Ja. muss man, besonders im Hinblick auf Kleinkinder! Universitätsprofessor Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer hat im Auftrag des Landes Oberösterreich eine Studie durchgeführt, wie sich musikalische Früherziehung auf Kinder auswirkt. In diesem Vortrag erklärt er die Ergebnisse der Studie!

Bahnbrechende Erkenntnisse

Und diese Ergebnisse seien bahnbrechend, so Dr. Spitzer. Die Kinder der Testgruppe mit musikalischer Früherziehung (MFE) zeigten signifikant bessere Leistungen im phonologischen Gedächtnis und tendenziell bessere Leistungen in einem Teil der phonologischen Bewusstheit. Außerdem zeigten Kinder in der MFE-Testgruppe auch bessere Leistungen im Verstehen von Sätzen und hatten eine weit bessere Impulskontrolle als Kinder fanderer Testgruppen.

Dr. Manfred Spitzer ist ein deutscher Neurowissenschaftler und Psychiater. Er ist Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm und seit 1998 ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm.