Schularchitektur weiter denken

Umgang mit Raum, Umgang mit Atmosphäre - das sind die Anliegen von Architekt Michael Zinner, wenn es um den Schulbau von morgen geht. Denn eines ist für Zinner klar: Kinder werden künftig noch mehr Zeit in Schulen verbringen. Die Gebäude müssen daher nicht nur funktional, sondern auch lebenswert sein.

Der Architekt Michael Zinner hat jahrelange Erfahrung in Wohnbau und vor allem auch im Schulbau. Er sieht Schule als offenen Ort der Begegnung und wünscht sich, die künftigen Schulbauten an die Herausforderungen der Gegenwart anzupassen.

Ich glaube, dass es reizvoll wäre, wohnbare Welten für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, denn es ist offensichtlich, dass die Anwesenheitsdauer in den Bildungsstätten länger werden wird.

Michael Zinner , Architekt

Der Vortrag wurde am 11. Juni 2022 in Linz im Architekturforum aufgezeichnet. Architekt Michael Zinner spricht während des Vortrages oft seinen Vorredner und Kollegen Christian Kühn an, der jedoch nicht im Video zu sehen ist.