Der Garten als Lern- und Erholungsort

"Natur im Garten OÖ" startet mit Frühjahr 2022 mit der Auszeichnung von Volksschulen mit der "Natur im Garten"-Plakette. Am 11. Mai 2022 hat die Auftaktveranstaltung dieses neuen Projektes in der Gartenbauschule Ritzlhof in Ansfelden stattgefunden. Zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen waren bei diesem 1. OÖ Pädagogiktag von "Natur im Garten" mit dabei, um sich über die Gestaltung der eigenen Schulgärten und über weitere Nutzungsmöglichkeiten zu informieren.

Durch die Errichtung eines Schulgartens können die jungen Menschen so viel mehr mitnehmen und lernen. Es werden hier nicht nur Werte von Nachhaltigkeit und Nahrungsversorgung vermittelt, sondern es werden auch der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit gefördert. Der Garten ist immer eine Bereicherung, sei es zum Lernen, Lehren oder einfach um sich untereinander auszutauschen.

Michaela Langer-Weninger , Agrarlandesrätin OÖ

Das Projekt "Natur im Garten" macht Schule

Freiflächen an den Schulen sollen künftig vermehrt für Schülerinnen und Schüler als Orte der Begegnung, Interaktion, Entspannung und des Lernens umgestaltet werden.
Das naturnahe Garteln und Lernen im Schulgarten darf gerade auch im Hinblick auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen stärker forciert werden. Deshalb erweitert "Natur im Garten OÖ" sein Angebot und berät und begleitet ab dem heurigen Frühjahr Schulen am Weg zum grünen Klassenzimmer sowie zu der Auszeichnung mit der "Natur im Garten"-Plakette. Zudem werden die Pädagoginnen und Pädagogen mit gartenpädagogischen Weiterbildungsangeboten laufend unterstützt.

Das "Grüne Klassenzimmer" im Ritzlhof als buchbare Oase für Schulklassen

Derzeit entsteht im weitläufigen Garten auf dem Gelände der Gartenbauschule Ritzlhof in Ansfelden ein erstes "grünes Klassenzimmer", das künftig auch von Schulklassen aus nah und fern für einen Aufenthalt gebucht werden kann.
Die diesjährige Abschlussklasse der Fachschule für Gartenbau hat es sich zum Großprojekt gemacht, vier bereits bestehende Gärten zu einem großen grünen und vielfältigen Klassenzimmer umzubauen. Die Schwerpunkte sind dabei auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt. "Wir wollen dem Motto "Natur im Garten" gerecht werden, und bauen diesen Garten auch im Sinne der Achtsamkeit um", sagt die Gartenbau-Pädagogin Barbara Anna Derflinger.
Die Gartenbauschule Ritzlhof steht auch künftig gerne für Fragen rund um den Schulgarten gerne zur Verfügung.