Schule mit SPIN

Veränderungskompetenz als Zukunftsschlüssel
Vor dem Hintergrund aktueller Transformationsprozesse – wie Digitalisierung, Migration oder Klimawandel – wird Veränderungskompetenz als zentrale Zukunftsfähigkeit betrachtet. Das Programm richtet sich gezielt an Schulen, die bereit sind, innovative Wege zu erproben und nachhaltige Entwicklungen aktiv mitzugestalten.
Bildungserfolg braucht ein gutes Schulklima
Ein förderliches Schulklima gilt als Schlüssel für Lernerfolg und Persönlichkeitsentwicklung. Emotionale Sicherheit, gegenseitiger Respekt und eine wertschätzende Atmosphäre bilden die Grundlage dafür, dass Schülerinnen iund Schüler hr Potenzial entfalten und mit gesellschaftlichen Herausforderungen konstruktiv umgehen können.
Ein systemischer Schulentwicklungsansatz
Das Programm basiert auf einem systemischen Entwicklungsverständnis. Es unterstützt Schulen dabei, langfristige Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Anstelle punktueller Maßnahmen liegt der Schwerpunkt auf der strukturellen Weiterentwicklung des Schulklimas als ganzheitlichem Handlungsfeld.
Lernen aus der Praxis und voneinander
Zentraler Bestandteil des Programms ist der gezielte Austausch zwischen Schulen. Im Sinne einer lernenden Bildungslandschaft sollen bestehende Erfahrungen sichtbar gemacht und gegenseitiges Lernen ermöglicht werden. Der Aufbau von Netzwerken und regionalen Kooperationen fördert diesen Prozess zusätzlich.
Begleitung auf Augenhöhe
Die teilnehmenden Schulen werden über die gesamte Programmlaufzeit hinweg durch professionelle Begleitung unterstützt. Facilitator:innen, Coachings und Schulnetzwerke schaffen Rahmenbedingungen, um individuell passende, schulinterne Lösungen zu entwickeln. Vorgaben von außen werden bewusst vermieden.
Evaluation und Wissenstransfer
Zur Qualitätssicherung und Weitergabe erfolgreicher Ansätze ist das Programm mit einer begleitenden Wirkungsevaluation verknüpft. Erkenntnisse werden dokumentiert und zugänglich gemacht, sodass auch nicht teilnehmende Schulen von den Erfahrungen der Pionierschulen profitieren können.
Stimme der Lernenden - Mitgestaltung als Bestandteil der Schulkultur
Das Programm stärkt auch die Rolle der Lernenden in Schulentwicklungsprozessen. Partizipation wird als integraler Bestandteil demokratischer Bildung verstanden. Die Einbindung junger Menschen in Entscheidungsprozesse fördert sowohl Selbstwirksamkeit als auch ein nachhaltiges Schulklima.
Freiwillige Teilnahme
„Schule mit SPIN“ richtet sich vorrangig an Schulen der Sekundarstufe 1. Die Teilnahme ist freiwillig, interessierte Schulen können sich weiterhin bewerben. Nähere Informationen sind auf der Website der Innovationsstiftung für Bildung zu finden.