Schule radikal gedacht
Lernen ohne Unterricht
Ruppaner berichtet, wie seine Schule auf klassische Unterrichtsformen weitgehend verzichtet. Statt Fächerunterricht stehen Coachinggespräche, selbstgewählte Lernziele und vielfältige Lernräume im Zentrum – vom Lernatelier über den Marktplatz bis zum Kloster. Lehrerinnen sowie Lehrer sind Lernbegleitende, Lernende sind Lernpartnerinnen und Lernpartner. Die Ergebnisse sprechen für sich: Spitzenwerte bei Leistungstests trotz „fehlendem“ Unterricht.
Raum, Zeit, Haltung
Entscheidend für gelingendes Lernen seien laut Ruppaner drei Faktoren: ausreichend Zeit, geeignete Räume und pädagogische Haltung. In seinem Modell bekommen Lehrkräfte Deputatsermäßigungen für Coaching-Zeiten, ältere Menschen unterstützen ehrenamtlich als Lernhelferinnen und -helfer, und statt Noten gibt es Gelingensnachweise. Ziel sei eine Schule, wie Aristoteles sie einst verstand – ein Ort der Muße, Entwicklung und Freude.