Schulschluss in Oberösterreich

Das Schuljahr 2020/2021 wird allen länger in Erinnerung bleiben. Die herausfordernde Zeit und die damit verbundene Umstellung auf das Distance Learning haben die Geschehnisse des restlichen Schuljahres fast vergessen lassen.

Pandemie war bestimmendes Thema im Schuljahr

Die PädagogInnen hatten mit der großen Aufgabe zu kämpfen, die verschiedenen Phasen der Umstellungen mitzutragen und im Präsenz-, Distance-Learning, aber auch Schichtbetrieb zu unterrichten. Eine Herausforderung, die erst durch viel Engagement und Einsatz bewältigbar wurde. Niemand hatte geahnt, dass das Virus auch mehr als ein Jahr nach Ausbruch noch immer den Schulalltag im Griff hat. Aufgrund der schwankenden Infektionszahlen, auch an den Schulen, mussten verschiedene Varianten des Schulalltages veranlasst werden.

Ich möchte mich bei allen, die an den Schulen tagtäglich dafür arbeiten, dass ein reibungsloser Schulalltag stattfinden kann, aber auch bei den SchülerInnen sowie ihren Eltern dafür bedanken, dass mit ihrem besonderen Engagement dieses herausfordernde Schuljahr so gut gemeistert wurde.

Christine Haberlander , Bildungslandesrätin

Vieles konnte aus dem ersten Coronajahr mitgenommen werden

Die Umstellungen waren routinierter, das Distance-Learning gelang viel besser. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei immer auf die Schülerinnen und Schüler gelegt, die weniger gut mit dieser Situation umgehen konnten. Diese wurden bewusst immer an die Schulen geholt, um kein Kind zu verlieren.

Am Ende bin ich froh, dass die letzten Wochen in Präsenz erlebt werden konnten. Denn Schule ist mehr als Unterrichts- und Hausübungszeit. Schule ist ein Ort des sozialen Miteinanders.

Alfred Klampfer , Bildungsdirektor

Ausblick

Das kommende Schuljahr soll auf alle Fälle mit ausgiebigen Tests von SchülerInnen, Lehrkräfte und dem Verwaltungspersonal beginnen, um mögliche Infektionen unter den ReiserückkehrerInnen zu finden. Ob nach der Sicherheitsphase weiter getestet werden muss, hängt ebenso von der Infektionslage ab wie das verpflichtende Tragen von Masken.