Semesterferien 2024 in Vorarlberg verschoben

Eigentlich sieht das Schulzeitgesetz die Vorarlberger Semesterferien (gemeinsam mit Kärnten, Tirol, Burgenland und Salzburg) für die zweite Februarwoche vor. Nun werden aber die Semesterferien 2024 in Vorarlberg statt in der zweiten in der ersten Februarwoche stattfinden. Das sieht eine Verordnung von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) vor. Damit haben die Schülerinnen und Schüler im Ländle in der gleichen Woche wie ihre Kolleginnen und Kollegen in Wien und Niederösterreich frei - Ferienbeginn ist damit am 5. Februar (statt 12. Februar) 2024.

Schüler haben Spaß im Schnee
Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg haben nächstes Schuljahr bereits am ersten Montag im Februar frei!

Faschingswoche und Semesterferien würden 2024 zusammenfallen

Fremdenverkehrswirtschaft, Eltern- und Lehrervertreter sowie das Land haben aber bereits vor mehr als 20 Jahren festgelegt, dass in jenen Jahren, in denen Semesterferien und Faschingswoche zusammenfallen, beim Bildungsministerium um eine laut Gesetz mögliche Verlegung angesucht wird. Das ist im kommenden Jahr der Fall.

Das Schulzeitgesetz ermöglicht eine Verlegung der Semesterferien um eine Woche, "sofern weder verkehrspolitische Gründe noch überregionale Interessen dieser Verlegung entgegenstehen". Eine weitere Voraussetzung sind gleichlautende Anträge von Land und Bildungsdirektion.

Zur Rechtsvorschrift​​​​​​​ (Rechtsinformationssystem des Bundes/RIS)