Sicherheit, Zugehörigkeit, Wertschätzung

Angst vor der Schule, Angst in der Schule. Wer sich davor fürchtet, zur Schule zu gehen, für den wird Schule zur Qual. Dr. Rupert Herzog spricht in seinem Vortrag "Schule ohne Angst" darüber, wie Wertschätzung des Gegenüber dazu beitragen kann, Ängste abzubauen.

Zentrale These

Seit einigen Jahren sorgt ein Konzept in privatwirtschaftlichen, öffentlichen und gemeinnützigen Unternehmen für Furore: der Ansatz der „angstfreien Organisation durch psychologische Sicherheit“ der Harvard Professorin Amy Edmondson. Ihre zentrale These lautet: Persönliche Entwicklung, gemeinsames Lernen, das Teilen von Wissen und Informationen und ausgezeichnete Leistung gelingen vor allem dann, wenn sich Menschen psychologisch sicher, zugehörig und wertgeschätzt fühlen. In dieser Keynote geht Rupert Herzog der Frage nach, welche Bedeutung dieser Ansatz für den Lebensraum Schule haben kann.

Dr. Rupert Herzog ist Konfliktklärer, Mediator, Coach, Qigong-Lehrer, Budopädagoge, Historiker. Er entwickelte unter anderem das Schulentwicklungsprojekt respect@school der KiJA OÖ und konzipierte den Masterlehrgang „Mediation und Gewaltprävention“ der Pädagogischen Hochschule der Diözese mit.

Der Vortrag wurde im Rahmen der KiJA Fachtagung 2023 in Linz aufgezeichnet.