Sicherheitstraining für Drittklässler

Nach wie vor ist der Pkw das gefährlichste Verkehrsmittel für Kinder. Da biete sich das für Schulen kostenlose und bundesweite AUVA-CoPilotenTraining (CPT) förmlicch an! Das Training startet im Schuljahr 2022/23 in die 13. Saison! Interessierte Schulen können sich bis 13. Juni zum Trainig anmelden

Kinder öfter Unfallopfer als Mitfahrende im Auto

Zu Fuß oder mit dem Rad kommen deutlich weniger Kinder zu Schaden als im Auto. Das oberste Gebot muss daher lauten: Im Fahrzeug immer richtig gesichert mitfahren. Mit dem AUVA CoPilotentraining haben die Schüerinnen und Schüler die Chacne, an Österreichs einzigartigem Präventionsprogramm teilzunehmen. 

Viele Kinder sind noch immer nicht angeschnallt

Die Zahlen sind durchaus erschreckend: 28 % aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Programms 2021/22 haben angegeben, bei der Mitfahrt nicht immer angeschnallt zu sein. Drei Prozent der Drittklässler haben gar angegeben, nie angeschnallt zu sein. Das AUVACoPilotenTraining will hier dagegensteuern.

Programm für dritte Schulstufe

Ein CAPtain genannter Trainer besucht Ihre Schule vor Ort. Pro Tag können zwei Klassen für je eine CPT-Einheit teilnehmen. Eine Einheit dauert 1:40 h. Das Mitmachprogramm wurde vor allem für Kinder der dritten Schulstufe entwickelt. Eltern können und sollen als Zaungäste beim Event dabei sein. Das Training beantwortet die so wichtigen Fragen, warum die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist, WIE Kinder bestmöglich geschützt mitfahren und wer für die Sicherung verantwortlich ist. 

Anmeldungen sind noch bis 13. Juni unter der Webseite www.copilotentraining.info​​​​​​​ möglich.