Lernspaß für Hochbegabte in der Sommerakademie

Sommer, Sonne, Ferien – den hochbegabten Kindern und Jugendlichen aus Oberösterreich ist das nicht genug: Sie sind auch heuer wieder in zahlreichen Kursen der Sommerakademie des Vereins Talente Oberösterreich eingeschrieben, um dort zu forschen, zu experimentieren und unter Gleichgesinnten zu sein!

Über 400 Talente nehmen teil

Heuer sind es rund 450 Kinder und Jugendliche, die von Schachspielen über Chemie-Experimente bis hin zu Roboterprogrammen ein breites Spektrum an Kursen absolvieren. Viele Kinder nehmen bereits das zweite oder dritte Mal teil.

Förderung seit 25 Jahren

Die Sommerakademie feiert heuer bereits ihr 25. Jahr. Nun sei die Zeit reif für einen weiteren Schritt, heißt es: Noch heuer wird ein Alumni-Club ins Leben gerufen, der viele der Absolventen und Absolventinnen zurückbringen soll, um so ein Netzwerk aufbauen zu können. Außerdem werden die Büroräume des Vereins übersiedeln. Sie werden räumlich näher an die Bildungsdirektion rücken.

Mühsame Suche

Hochbegabte Talente zu finden, ist oft gar nicht so einfach. In Oberösterreich gibt es dafür eigens ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen, die darauf achten. Hier arbeitet der Verein ganz eng mit der Bildungsdirektion zusammen, die sich um die entsprechende Qualifikation der Lehrkräfte bemüht.

Verein beschreitet neue Wege

Ab heuer will man vor allem in zwei Bereiche gehen, die bisher eher vernachlässigt wurden: Der große Bereich der Lehrlinge ist bislang ein wenig zu kurz gekommen. Und auch in bildungsfernen Schichten vermutet man zahlreiche Ausnahmetalente, deren Potential nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Talente Oberösterreich​​​​​​​