Sonderrichtlinie zur Förderung von mehrtägigen Schulveranstaltungen

Um den Auswirkungen der Pandemie auf Schülerinnen und Schüler in Österreich entgegenzutreten, ist ein umfangreiches Paket aus unterschiedlichen Fördermaßnahmen beschlossen worden. Eine dieser Maßnahmen ist die Einrichtung eines Schulfonds, durch den Klassen mit einem Betrag von € 500,-  finanziell unterstützt werden sollen.

Anreiz für vermehrte extramurale Schulaktivitäten

Diese Unterstützung wurde geschaffen, um im Sommersemester 2022 und Wintersemester des Schuljahres 2022/23 mehrtägige Schulveranstaltungen mit mindestens zwei Übernachtungen außerhalb des Schulstandortes durchführen zu können.

Als Antrags- und Abwicklungsstelle für den Schulfonds wurde seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung die OeHD GmbH​​​​​​​ beauftragt. Auf der Website finden sich alle Informationen und Formulare zur Antragstellung für den Schulfonds, die nur im elektronischen Wege erfolgen kann.

Flut an Anträgen bedingt Wartezeit

Da derzeit tausende Anträge eingehen, bitten man dort allerdings um Geduld. Die Anträge werden nach Eingangsdatum gereiht und so schnell wie möglich bearbeitet. Ziel ist es, so die OeAD, alle dieses Schuljahr betreffenden Anträge noch vor Schulschluss abzuschließen. 


Sonderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Förderung von mehrtägigen Schulveranstaltungen mit mindestens zwei Übernachtungen ​​​​​​​