Sonderschulen in Corona-Zeiten, zwei Pädagoginnen geben Einblick

Seit Ende Jänner befinden sich nun auch die Sonderschulen in Österreich in Distance Learning. Ein Schritt, der laut der Direktorin der Michael Reitter Schule, Irene Mühlbach, schön längst überfällig war. 

#edustories #schuleat #bildungstv #educationgroup #bildung #coronakrise #letstalk

Fast ein Jahr nach Beginn der Corona Pandemie gibt es nun auch seit 25. Jänner 2021 einen Erlass des Bildungsministeriums, dass auch die Sonderschulen in den ortsunabhängigen Unterricht (dort, wo es möglich ist) gehen dürfen. Wir haben dazu mit Irene Mühlbach gesprochen, die Direktorin am Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung Michael Reitter Schule in Linz ist. 

Ihr zur Seite stand ebenfalls eine Direktorin, Christine Obermayr, die eine Mittelschule in Eferding leitet und gemeinsam mit weiteren KollegInnen und auch mit Irene Mühlbach die „Vereinigung Pädagogischer Führungskräfte Austria​​​​​​​​​​​​​​“ gegründet hat. Der Verein existiert seit Jänner 2020 und befindet sich noch im Aufbau. „Wir wollen uns Gehör verschaffen, wir Schulleiter werden zu wenig in die Prozesse eingebunden“, sagt Obermayr und fordert mehr Mitsprache für PädagogInnen an der Basis. 
​​​​​​​
Irene Mühlbach erzählt von ihrem Alltag am Schulzentrum Michael Reitter Schule und wie sie den Corona-Alltag gemeinsam im Kollegium meistert. „Es war an der Zeit, und ich begrüße die neue Regelung sehr, dass wir jetzt auch wo es möglich ist, in das Distance Learning wechseln können“, sagt Mühlbach. Es sei nicht für alle SchülerInnen möglich, da manche intensive Betreuung benötigen und auf Hilfe angewiesen sind. „Aber für uns ist es wichtig, dass wir jedem und jeder gerecht werden können“, sagt Mühlbach. 

 Bild © privat und Paul Hamm

Irene Mühlbach ist Direktorin des LSZ Michael Reitter Schule in Linz. Sie hat das Lehramt für Allgemeine Sonderschule und Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sowie das Lehramt für Mathematik, Bildnerische Erziehung und Informatik an Hauptschulen absolviert. Außerdem ist sie Lehrerin für SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit und Lehrerin für Orientierung und Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen. Seit 1987 ist Irene Mühlbach am Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung und seit 1994 (mit Unterbrechung) ist sie am ZIS für Sinnesbeeinträchtigte tätig.


Christine Obermayr ist Direktorin der MS Eferding Nord​​​​​​​ und hat Mathematik, Musik und Werken unterrichtet. Seit 2011 hat sie die Leitung der Schule übernommen und weil sie gerne mitbestimmt, hat sie gemeinsam mit anderen Führungskräften im pädagogischen Bereich im Jänner 2020 die „Vereinigung Pädagogischer Führungskräfte Austria“ gegründet, bei dem sie als Obfrau tätig ist.