Spaß und Freude an der Bewegung

Punkten mit Klasse – so lautet der Leitspruch des vierwöchigen Ugotchi Programms der Sportunion, das jährlich österreichweit mehr als 55.000 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahre zu mehr Bewegung in der Schule, im Alltag oder im Vereinsleben animiert. Wir waren für einen Lokalaugenschein in der Volksschule Pucking.

„Da wir auch das Gütesiegel der „gesunden Schule“ haben, bin ich sehr stolz, dass bei uns an der Schule bereits zum zweiten Mal in Folge alle Klassen bei Ugotchi mitmachen.“

Bettina Gattinger

Heuer steht der Punkte-Sammelpass​​​​​​​ für die SchülerInnen ganz im Zeichen der anstehenden Fußball Europameisterschaft. Das System ist einfach erklärt. SchülerInnen sammeln durch Bewegung jeglicher Art Punkte. Auch die gesunde Ernährung findet ihren Platz in dem Punktepass. Für Bewegung in der Freizeit und mit der Familie gibt’s extra Punkte. Das Aktivsein jedes einzelnen Kindes in der Klasse trägt zu einem gemeinsamen Gesamtergebnis bei - je aktiver jedes Kind ist, desto besser ist das Ergebnis der gesamten Klasse und der Schule. Das stärkt auch die Klassengemeinschaft.