Story Challenge: Lest das!

Klimakrise, Gesundheitskrise, Sinnkrise - Jugendliche haben es in turbulenten Zeiten wie diesen nicht leicht. Hegen junge Menschen zwischen Erwachsen-Werden, Gesundheitskrise, Klimakrise und Kriegsgeschehen auch noch Hoffnung? Wie steht es um sie, wie fühlen sie sich? Und ist die Generation Z tatsächlich zur "Generation Krise" geworden?

Jurymitglieder Fanny Stapf und Marcus Wadsak

Eine aktuelle Ö3 Jugendstudie zeigt, dass sich Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren nicht ausreichend gehört fühlen und in ihren Ängsten, Sorgen und Interessen nicht wahrgenommen werden. Die Story Challenge "Lest das!" soll das ändern und dazu beitragen, dass die junge Generation eine Stimme bekommt. Die Geschichten sollen aufzeigen, was in jungen Menschen vorgeht, wie sie sich die Welt von morgen vorstellen, worauf sie sich freuen, worauf sie hoffen und wovor sie Angst haben.

Jede Geschichte lässt einen Baum wachsen!

Die Geschichten-Challenge wird gemeinsam von MUTTER ERDE, ORF und story.one veranstaltet. Besonderes Extra: In Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten wird pro Geschichte ein Baum gepflanzt! Der Wettbewerb läuft von 25. April bis 24. Mai 2022. Aus allen hochgeladenen Stories werden 14 Geschichten ausgewählt, die im story.one-Buch "Lest das!" erscheinen werden. Die Gewinner werden am 31. Mai per Mail kontaktiert. Die Autorinnen und Autoren dieser Geschichten erhalten drei Buchexemplare vom ORF zugesandt. Zudem wird das Buch gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren am 28. Juni 2022 im Thalia Wien Mitte präsentiert und ist anschließend im Buchhandel erhältlich. ​​​​​​​

Die Jury

Den Ehrenschutz für diese Challenge hat Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernommen. Die Jury besteht aus folgenden Personen:

• Elisabeth Ivancich (Landjugend Österreich)
  • Susanna Öllinger (Bundesschulsprecherin)
  • Katharina Rogenhofer (Sprecherin Klimavolksbegehren und Autorin)
  • Fanny Stapf (ORF)
  • Marcus Wadsak (ORF)
  • Simon Zhang (Schüler und einer der Gewinner der Story-Challenge "Sag´s Multi" 2021)

So geht die Teilnahme

Eingereicht werden kann entweder einzeln oder gemeinsam oder es reicht die gesamte Klasse ein. Einzige Formvorgabe: Die Geschichte sollte maximal 2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben und das Alter der Autorinnen und Autoren muss angegeben werden. Bewertet wird: Inhalt/Story, Storytelling sowie Titel und Bild.
​​​​​​​Zuerst muss ein story.one Account (falls noch keiner vorhanden) eröffnet werden, danach kann die Geschichte hochgeladen und veröffentlicht werden. Das ermöglicht auch das Teilen über Social Media Kanäle, ganz  nach dem Motto: Tell your story, spread your message!

Hier geht´s zur Story-Challenge!

Der Story Call wird gemeinsam mit MUTTER ERDE, ORF und story.one veranstaltet und ist ein Projekt der ORF-Umweltinitiative MUTTER ERDE​​​​​​​ 2022 zum Thema Klima und Energie.