Tägliche Bewegungseinheit

Unsere Kinder bewegen sich zu wenig. Fahrrad, Fußball und Laufschuhe werden immer mehr von Tablet, Computer und Fernseher abgelöst. Eine "Tägliche Bewegungseinheit" in der Schule soll jetzt wieder Lust auf Bewegung machen.

Verschiedene Bewegungsmöglichkeiten

Diese Bewegungseinheit soll nicht nur eine Turnstunde in der Schule sein, geplant ist unter anderem, auch Trainer von Sportvereinen in das Bewegungsprojekt einzubinden. Federführend beteiligt an dem Projekt ist "Sport Austria".

Drei-Säulen-Modell

Ein Drei-Säulen-Modell soll den Erfolg des Projektes sicherstellen. Das Sport- und das Bildungsministerium bringen 5 Mio. Euro auf, um den Sport im Schulalltag mit dem „3-Säulen-Modell“ weiter zu fördern. In den Modellregionen soll in Schulen und Kindergärten ab dem Schuljahr 2022/23 zusätzlich Bewegung und Sport gefördert werden. Diese drei Säulen sollen das Projekt stützen:

Säule 1: Zusätzliche Bewegungseinheiten in einzelnen Unterrichtsfächern und/oder während Pausen
Säule 2: Das schulische Sport- und Bewegungsangebot durch externe Vereine ausbauen
Säule 3: Spezifische Angebote ausbauen um die Bewegung im Alltag zu fördern

Wir haben mit dem Präsidenten Hans Niessl über die Idee gesprochen und was notwendig ist, um diesem Modell nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen.