Tagung "Demokratiekompetenzen stärken"

„Demokratiekompetenzen stärken. Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer“ ist der Titel der Jahrestagung 2023, organisiert vom Zentrum Polis (Politik lernen in der Schule), die heuer an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz stattfindet.

Protestschild mit der Aufschrift "Demokratie"

Immer weniger Demokratien

Wir leben in schwierigen Zeiten: Global gesehen nimmt die Anzahl der Demokratien, aber auch deren Qualität immer mehr ab. In der EU-Grundrechtscharta sind jedoch die Rechte jeder EU-Bürgerin und jedes EU-Bürgers festgeschrieben. Aus den darin formulierten Rechten und Grundsätzen lässt sich ein Recht auf Demokratie ableiten.

Vertrauen in Institutionen wird weniger

Trotzdem sinkt das Vertrauen in politische Institutionen und in gewählte Volksvertreterinnen und -vertreter. Gerade auf nationaler Ebene ist dieser Vertrauensverlust merklich spürbar, wobei das Vertrauen in EU-Institutionen laut jüngstem Eurobarometer-Bericht vom Sommer 2022 leicht gestiegen ist.

VIele Gefahren für die Demokratie

Tatsache ist, dass die multiplen Herausforderungen – Klimawandel, Energiekrise, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, zunehmender Extremismus, Verbreitung manipulativer Informationen oder Drohungen gegen Journalistinnen und Journalisten –eine Gefahr für die Demokratie in Europa darstellen. Die Europäische Union hat darauf unter anderem mit einem Europäischen Aktionsplan für Demokratie reagiert.

Zahlreiche interessante Workshops und Vorträge

Die Jahrestagung des Netzwerks „EUropa in der Schule“ greift diese Thematik auf und diskutiert Wege, wie die Demokratiekompetenzen junger Menschen gestärkt werden können. Die Tagung bietet auch dieses Jahr wieder Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie Anregungen, wie Sie junge Menschen dabei begleiten können, ein kritisches und reflektiertes Europabewusstsein zu entwickeln.

So diskutieren etwa in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion Wolfgangs Bogensberger, er ist stellvertretender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission mit Claudia Fahrenwald, ihres Zeichens Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik an der PH OÖ, mit Claudia Schönauer (MS 10 – Löwenfeldschule Linz und Landes-Arge-Leiterin für Europa Lernen) und der EU-Abgeordneten Angelika Winzig von der EVP-Fraktion über das Thema „Wie können wir kritisches Denken, Beteiligung junger Menschen sowie Vertrauen in Demokratie und Wissenschaft am besten fördern?

Spannende Workshops runden das Angebot zum Thema Demokratiebildung und Europa entsprechend ab. Wer Interesse hat, kann sich bis 13. März 2023 unter diesem Link​​​​​​​ anmelden.