Materialien zum sicheren Umgang mit Hunden

Die tödliche Hundeattacke in Oberösterreich hat die Allgemeinheit aufgerüttelt. Hunde sind zwar der Menschen bester Freund, es gibt allerdings Regeln, die wir Menschen im Umgang mit den Tieren beachten müssen. Diese Regeln so früh wie möglich zu lernen, kann viel Leid ersparen. Der Verein „Tierschutz macht Schule“ bietet kostenloses Unterrichtsmaterial für Schulen an.

Broschüren vermitteln Hundewissen

Mit dem Unterrichtsheft „Versteh die Hunde mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP“ (Zielgruppe: VS) und dem Lese- und Rätselheft „Kidsguide: Die Hundebrille aus dem Weltall“ (Zielgruppen: VS, Sek I) werden sie auf Hundebegegnungen vorbereitet. Sie lernen, die Welt aus der Hundeperspektive zu betrachten. Die Materialien sind für Schulen in Klassenstärke kostenlos (exklusive Versand) erhältlich.

Umgang mit Hunden lernen

Auch das kostenlose E-Learning-Tool „Wuffzack online“ steht ihnen zur Verfügung sowie ein Lernposter für das Klassenzimmer mit Hunde-Quiz. Kinder mit Deutschförderbedarf können mit dem neuen „Pet-Buddy-Trainingsheft“ ihren Wortschatz über Hund, Katze & Co. erweitern. Die kostenlosen Broschüren „Kind und Hund, aber sicher“ und „Hunde sicher verstehen“ richten sich an Erwachsene.

Die Materialien sind für Schulen in Klassenstärke kostenlos, lediglich die Versandkosten sind zu tragen. Info und Bestellung der Materialien unter „Service“ auf www.tierschutzmachtschule.at​​​​​​​.