Tierschutz-Power für den Unterricht

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ bietet allen Schultypen fachlich geprüfte und kostenlose Unterrichtsmaterialien (Print), Online-Materialien wie Schulfilme, Arbeitsblätter und Vorlagen zum Offenen Lernen an. Lehrkräfte leisten mit dem Einsatz der Materialien einen großen Beitrag zum Tierschutz, denn sie vermitteln bereits Kindern und Jugendlichen den richtigen, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren.

Junge mit Hund

Tierschutz ist vielen Lehrkräften ein Anliegen

Seit 2014 gehört Tierschutz – und damit Tierschutzwissen- ganz offiziell zum Unterricht dazu. Im Grundsatzerlass „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung (damalige Bezeichnung für Bildungsministerium) wurde das Thema Tierschutz fix verankert. Anhand von Tierschutzbildung kann viel vermittelt werden, wie zum Beispiel Respekt vor Umwelt und Natur, Rücksicht auf anderen Lebewesen, Umgang mit Schwächeren, Mitgefühl mit Mensch und Tier.

Wie groß das Interesse an Tierschutz ist, zeigt der Erfolg der „Tierschutz macht Schule“ Unterlagen. Seit 2007 haben Lehrkräfte in ihrem Unterricht über eine Million Stück der Materialien vom Verein „Tierschutz macht Schule“ verwendet! Das begehrte Lesefutter für Schulen gehört zum Bildungskonzept von „Tierschutz macht Schule“.

Das Motto heißt: Dein Wissen hilft Tieren! Unsere Unterrichtshefte enthalten Tierschutzinformationen mit spannenden Geschichten und lustigen Rätselaufgaben. Aus Rückmeldungen von Schulen wissen wir, wie begeistert Kinder die Broschüren sogar noch in den Pausen weiterlesen.

Mag. a Gertraud Findl , Geschäftsführerin Verein "Tierschutz macht Schule"

Das Service von „Tierschutz macht Schule“

Der bundesweit tätige Verein vermittelt Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen, wie sie richtig, verantwortungsvoll und sicher mit Tieren umgehen. In Kooperation mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Pädagogik, Zoologie und Veterinärmedizin entwickelt „Tierschutz macht Schule“ Unterrichtsmaterialien, veranstaltet Schulworkshops, Fortbildungen und Hochschullehrgänge. Alle Unterrichtsmaterialien sind kostenlos. Die Hefte können in Klassenstärke bestellt werden. Nur der Versand ist zu zahlen!

Info und Bestellung

Beispiele der Unterrichtsmaterialien von Tierschutz macht Schule

Anmeldung zur „Heimtier-Olympiade“ für Volksschulen

Ab sofort startet die Anmeldefrist für die Heimtier-Olympiade, die im Frühjahr 2023 stattfindet! Machen Sie mit Ihrer Klasse mit und vermitteln Sie bei der Vorbereitung zur Olympiade spielerisch Wissen über Heimtiere und nachhaltige Kompetenz im Tierschutz. Die drei besten Klassen gewinnen Gutscheine für eine Exkursion zu einem Ziel mit Tierhaltung nach tierschutzgemäßen Parametern.

Was ist die Heimtier-Olympiade?
Ein Kahoot!-Wissensquiz mit 15 bzw. 20 Fragen zu den Kidsguides vom Verein „Tierschutz macht Schule“ zu den Themen Hunde und Aquarien oder Katze und Kleinsäuger. Alle angemeldeten Klassen eines Bewerbs treten zeitgleich gegeneinander an. Die ersten drei Klassen, die am schnellsten möglichst viele Fragen richtig beantwortet haben, gewinnen.

Wer kann antreten und wann findet die Olympiade statt?
Jeweils alle tierschutzinteressierten Klassen der 3. und 4. Schulstufe in ganz Österreich. Der Bewerb für die 3. Klassen findet am Freitag, 31. März 2023 um 8:30 zu den Themen Hunde und Aquarien, und jener für die 4. Klassen ebenfalls am Freitag, 31. März 2023 um 10:30 zu den Themen Katze und Kleinsäuger statt.

Anmeldung zur Heimtier-Olympiade!