Truck bringt Naturwissenschaften in ländliche Volksschulen

Mit dem Projekt „missimo: Deine Mission Morgen“ startet im September ein österreichweit einzigartiges Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center. Ein zweistöckiger Truck fährt zu Volksschulen im ländlichen Raum und bietet mit seiner mobilen Ausstellungsfläche einen interaktiven Erfahrungsraum für Zukunftstechnologien. 


​​​​​​​Erste Erfahrungen in neuen Techniken

Die Dimensionen des zweistöckigen Trucks sind gewaltig: 6,5 Meter lang, 6,5 Meter hoch, 22 Tonnen schwer, und eine Ausstellungsfläche von 100 Quadratmetern. Unter Anleitung von ausgebildeten Digi-Trainerinnen und -trainern sammeln Lernende der 3. und 4. Volksschulklassen dabei erste Erfahrungen mit Augmented Reality, Robotik, Sensorik, Bionik, Coding oder Künstlicher Intelligenz. 

Lehrenden-Fortbildung möglich

Parallel dazu umfasst missimo ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Volksschullehrerinnen und -lehrern. Pro Schuljahr können damit 5.000 Kinder in rund 250 Schulklassen erreicht werden. Die Teilnahme an „missimo: Deine Mission Morgen“ ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Angelegt ist das Projekt für eine Laufzeit von mindestens fünf Jahren, mit der Option auf Verlängerung. 

Entdeckungsreise an sechs Stationen

Im missimo-Truck begeben sich die Kinder an sechs Themenstationen auf eine spannende Entdeckungsreise. Erste Erfahrungen etwa beim Programmieren und mit Künstlicher Intelligenz werden mit Kreativität verbunden. Hinter der technischen Umsetzung und Begleitung von missimo stehen die Expertinnen der Ars Electronica Linz, die federführend an der Entwicklung beteiligt waren.

Angebote auch für Lehrende

„missimo: Deine Mission Morgen“ bietet nicht nur Lernenden, sondern auch den Lehrenden selbst einen niederschwelligen Zugang zu vielen neuen Inhalten. missimo stellt eine große Vielfalt an didaktischem Know-how und handlungsorientierten Vermittlungsmethoden als Grundlage für die digitale Grundbildung im Schulunterricht zur Verfügung. 

Programm als Fortbildung anerkannt

In den eigens entwickelten dreistufigen Lehrenden-Trainings können alle Lehrenden neue Kompetenzen erwerben, die sie fit machen für einen Unterricht mit Blick in Richtung Zukunft. Das Modul 1 wird von den Lehrerinnen und Lehrern im Vorfeld besucht und bildet die Basis für eine enge Kooperation zwischen der missimo-Crew und den Volksschulen vor Ort. Wichtig: Das gesamte missimo-Ausbildungsprogramm wird den Lehrenden als offizielle Fortbildung anerkannt.

Weiterführende Informationen und Anmeldung für den Truck​​​​​​​