Unterrichtsideen für die Medienbildung in der Volksschule

Um Sie bei der Vermittlung der Medienbildung in der Volksschule zu unterstützen, hat Saferinternet.at Übungen für den Unterricht zusammengestellt. Begleitend dazu findet am 12. Oktober auch ein kostenloses Webinar statt.

Schülerin im Klassenzimmer

Übungssammlung für Lehrende auf Saferinternet.at

Mit dem Schuljahr 2023/2024 werden Medienbildung und Informatische Bildung als fächerübergreifende Kompetenzen im Lehrplan der Volksschule verankert. Das Unterrichtsfach sieht 5 Kompetenzziele vor:

• Kommunikatives Handeln,
  • Kriterien der Mediengestaltung,
  • Medienprodukte analysieren,
  • Medien bewerten und
  • Medienbeiträge gestalten.

Auf Saferinternet.at finden Lehrende geordnet nach diesen Kompetenzzielen Übungen und Unterrichtsideen.

Hier geht’s zur Übungssammlung!

Begleitendes Webinar am 12. Oktober 2023

Am 12. Oktober findet um 17 Uhr ein kostenloses Webinar statt. Medienpädagogin und Saferinternet.at-Trainerin Sandra Dunda stellt verschiedene Methoden vor, wie Lehrende in der Volksschule Medienbildung unterrichten können.

Zur Anmeldung!

Tipp der Redaktion: Weitere Präsenzseminare

Die Seminare finden jeweils von 14:00 - 17:30 Uhr in den Seminarräumlichkeiten der Education Group in Linz statt. Eine Anmeldung ist noch unter seminare(at)edugroup.at möglich.

16.11.2023

Wie sich Schülerinnen und Schüler zwischen Deepfake, Clickbait & Berichterstattung zurechtfinden

LV-Nummer: 26F3SZMP02

Was ist Meinung? Was ist Manipulation? Wie können sich Schüler:innen in der komplexen Welt zurechtfinden und wie können Lehrer:innen mithalten? Erfahren Sie, mit welchen Tricks Sie Fakes entlarven, wie Sie Berichte, Beiträge und Postings prüfen, welche Quellen verlässlich sind, wie Nachrichten funktionieren, wie diese entstehen und welche Rolle der Journalismus – speziell für Kinder & Jugendliche – einnimmt.

23.11.2023

Der digitale Einstieg: Wie VolksschülerInnen sicher online unterwegs sind

LV-Nummer: 26F3GZMP03

Kettenbriefe? Fakes? E-Mobbing? Bildrechte? Friends? Likes? Tweets? Sharing? Wem darf ich was schicken? Was muss Volksschüler:innen gezeigt und beigebracht werden, bevor sie ein Smartphone bekommen oder ein Tablet in Händen halten? Erfahren Sie, was Kindern für die Online-Entdeckungsreise mitgegeben werden kann, worauf sie unbedingt achten müssen und wer ihnen bei Problemen helfen kann.