Von Feuer bis Coding: Die Technikbox erhält neues Robotik-Modul

Die Technikbox ist seit 2006 fixer Bestandteil für 422 Volksschulen in Oberösterreich. Der kompakte Rollcontainer enthält mehr als 100 kindgerechte Experimente aus dem MINT-Bereich, dafür benötigte Materialien inklusive. Nun wurde die Technikbox um ein neues Robotik-Modul erweitert und im Rahmen eines Pilotprojekts 20 oberösterreichischen Volksschulen zur Verfügung gestellt. Wie die Erweiterung namens "Technikbox extended" konkret aussieht und wie die Kinder damit in die Welt der Digitalisierung & Informatik kreativ und spielerisch eintauchen können, wurde heute bei einer Pressekonferenz in der Volksschule Kematen/Krems, die eine von 20 Pilotschulen ist, vorgestellt.

Das Pilotprojekt Technikbox extended zielt darauf ab, die Welt der Digitalisierung & Informatik kreativ und spielerisch zu entdecken. 20 Volksschulen in OÖ wurden mit einem Klassensatz von LEGO® Education SPIKE TM Essential-Sets, die in einem Rollcontainer Platz finden, ausgestattet. Neben dem Baukasten enthält das Set auch eine kindgerechte, symbolbasierte Programmiersprache, um die selbst kreierten LEGO-Roboter zum Leben zu erwecken und bestimmte Aufgaben lösen zu lassen. Die Roboter werden also nicht nur programmiert, sondern von den Kindern selbst konstruiert und zusammengebaut (= Build-Bot System).

Die Konzeption und Umsetzung des Pilotprojekts erfolgt im Auftrag des Landes OÖ durch die Education Group​​​​​​​.

Begleitende Fortbildungsmaßnahmen

Zusätzlich zum Rollcontainer-Set wird ein didaktischer Leitfaden für Lehrkräfte sowie Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler mitgeliefert. Außerdem werden begleitende Fortbildungsmaßnahmen angeboten, die von mindestens zwei Lehrkräften pro Schule verbindlich besucht werden müssen. Die teilnehmenden Pilotschulen arbeiten Best Practice Beispiele und Aufgabenstellungen aus, die gegenseitig ausgetauscht werden und in Folge allen oö. Volksschulen zur Verfügung gestellt werden.

OÖ Unternehmen unterstützen das Projekt

Die Kosten für das neue Robotik-Modul werden über eine Co-Finanzierung gedeckt: 50 % werden vom Land OÖ getragen, 50 % von der Schule und oö. Unternehmen als Schulsponsoren. Unternehmen sehen die Förderung der Kinder im MINT-Bereich u.a. als Möglichkeit, dem Fachkräftemangel frühzeitig entgegenzuwirken. So konnten für das Pilotprojekt für alle der 20 teilnehmenden Pilotschulen Sponsoren gefunden werden.

www.technikbox.at​​​​​​​

Das Basisprojekt Technikbox wurde 2006 gestartet, um das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen in der Volksschule zu fördern. Es ist einzigartig in Österreich und hat bereits 422 Volksschulen erreicht. Die Technikbox ist für alle vier Schulstufen einsetzbar und verfügt über umfangreiches Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler sowie einem Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen. Die Experimente im Rollcontainer umfassen folgende Themenbereiche:

• Interessantes von der Luft
  • Erste Erfahrungen mit Wärme
  • Dem Feuer auf der Spur
  • Experimentieren mit Wasser
  • Magnetische Kräfte erforschen
  • Versuche mit elektrischem Strom
  • Mechanik erleben
  • Von den Tönen
  • Erste Chemie in der Grundschule
  • Sonnenenergie & Energiesparen