Von Kontinenten bis zum Geschäftsleben: 60 Jahre Geografie und Wirtschaftskunde im Rampenlicht!

Geografie betrifft uns alle, denn wir leben an einem bestimmten Ort und wir treffen jeden Tag eine Vielzahl räumlicher Entscheidungen. Alles was wir tun, hat einen lokalen Bezug. In unserem Alltag nutzen wir unbewusst geografische Informationssysteme, die weit über das bloße Navigieren von Adressen oder Routen im Auto hinausgehen. Geografie ist allgegenwärtig, aber im Kern steht immer der Mensch. Seine Aktivitäten und Entscheidungen haben Auswirkungen, sei es auf wirtschaftlicher oder räumlicher Ebene. Grund genug, das Unterrichtsfach gebührend zu feiern!

Porträt eines Jungen mit der Weltkarte auf seinem Gesicht

Anlässlich des "60 Jahre Geografie und Wirtschaftskunde Unterricht"-Jubiläums warf man am 25. Mai 2023 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz nicht nur einen Blick zurück. Unter dem Motto "Jubiläen - Reflexionen - Perspektiven" wurde eine breite Palette hochkarätiger Referent:innen und Programmpunkte präsentiert, die zum Nachdenken und Entdecken anregten.

"Suchen Sie sich die richtigen Eltern bei der Geburt aus - die Geografie fügt hinzu: und auch den richtigen Ort!"

Mit diesen Worten verlieh Dr. Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und ehemaliger Bildungsminister, seiner Keynote-Rede eine besondere Würze. In seinem Vortrag gewährte er einen Blick hinter die Kulissen des Geografie und Wirtschaftskunde-Unterrichts der letzten 60 Jahre. Dabei ließ er nicht nur fachliche Aspekte Revue passieren, sondern teilte auch persönliche Anekdoten, die die Bedeutung dieses Fachs unterstrichen und seine anhaltende Faszination dafür verdeutlichten.

Vortrag | "60 Jahre GW: eine gelungene Kombination?" | Heinz Faßmann

Tilo Felgenhauer, Professor für Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, gab einen Einblick in die GW-Ausbildung im Verbund Österreich-Mitte und führte zudem auch als Moderator kurzweilig und humorvoll durch den Nachmittag.

Spannend und eindrucksvoll setzte sich die Keynote des renommierten Geoinformatikers Josef Strobl von der Universität Salzburg fort. Haben Sie gewusst, dass in einem Smartphone rund 30 verschiedene Sensoren "verpackt" sind?

Sensoren sind  "digital skins of the planet" (Josef Strobl)

Wenn Sie neugierig sind, welche App als das "Wikipedia der Geografen" gilt oder welches Gerät als das "Schweizer Messer der Geografie" bezeichnet wird, dann empfehlen wir Ihnen, sich die faszinierende Keynote mit dem Titel "gestern-heute-morgen: Geomedien in Gesellschaft und Unterricht" anzusehen.

Vortrag | "gestern - heute - morgen: Geomedien in Gesellschaft und Unterricht" | Josef Strobl

Im Anschluss präsentierte Alfons Koller, Fachdidaktiker für Geografie und Wirtschaftskunde an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, die wichtigsten Vernetzungsaktivitäten und Fortbildungsangebote für GW. Er gab zudem einen Einblick in bestehende Kooperationen und Aktionstage, wie zum Beispiel den diesjährigen GIS-Day am 15. November.

Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame Keynote von Heidrun Edlinger von der Universität Wien und Fabian Pettig von der Universität Graz. In ihrer Doppelconférence beleuchteten sie die Bedeutung der GW-Bildung in der Welt von morgen und hoben eine bestimmte Kompetenz besonders hervor:

Im Wirkungsgefüge Gesellschaft|Wirtschaft|Umwelt|Politik Themen verstehen und mündig sowie reflexionsfähig werden.  (Heidrun Edlinger & Fabian Pettig)

Dieser Ansatz umfasst auch das fachübergreifende Denken und die Idee, den Klassenraum gelegentlich zu verlassen, um dem Gedanken "Die Schule ist drinnen, die echte Welt draußen" entgegenzuwirken. Es ist von großer Bedeutung, verschiedene "fachliche" Perspektiven einzunehmen und ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um dies gemeinsam mit den Lernenden zu erforschen. Edlinger und Pettig haben dies auf anschauliche Weise anhand der Fragestellung "Woher kommt mein Frühstück?" verdeutlicht. Die Aufzeichnung dieser spannenden Keynote steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Vortrag | "Perspektiven für Geographie und wirtschaftliche Bildung in der Welt von morgen" | Heidrun Edlinger & Fabian Pettig

Der Nachmittag im Zeichen der Geografie und Wirtschaftskunde war rundum gelungen und fand seinen stimmungsvollen Abschluss im Innenhof vor der Bibliothek. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmer:innen noch angeregte Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten. Im Anschluss wurde zu einem Big-Band-Konzert in der Aula eingeladen.