Wachstum oder Nachhaltigkeit?

In einem vor allem aus Wirtschaftsbildungsperspektive sehr interessanten Gespräch diskutieren Richard David Precht und Maja Göpel über das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie vor dem Hintergrund zukunftsorientierter politischer Handlungsspielräume.

Richard David Precht im Gespräch mit Maja Göpel.
Richard David Precht im Gespräch mit Maja Göpel.

Bereits seit mehreren Jahren hat Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht die Rolle eines der bekanntesten öffentlichen Intellektuellen im deutschsprachigen Umfeld inne. Seine Sendung „Precht“, die seit 2012 im ZDF läuft ist inzwischen ein Garant für hochinteressante Gespräche mit interessanten, teils äußerst prominenten Gästen.

In der Sendung vom 15.03.2020 war Prof. Dr. Maja Göpel (Politökonomin und Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Deutschlands) zu Gast. In diesem 42-minütigen Gespräch diskutieren Precht und Göpel den widersprüchlich erscheinenden Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie vor allem angesichts der massiven Herausforderungen rund um den Klimawandel. Das Gespräch ist insofern hochinteressant, da es zahlreiche Spannungsfelder aufmacht: Nachhaltigkeit vs. Wirtschaftswachstum, Politik vs. Ökonomie, Eigenverantwortung vs. politische Steuerung – um nur einige zu nennen. Dabei versuchen beide Gesprächsteilnehmer, eine zukunftsgerichtete Perspektive einzunehmen und stellen dabei die grundlegende Frage, ob wir unsere Art zu wirtschaften grundlegend überdenken können, sollten oder gar müssen.

Denkanstöße für den Unterricht

Das Gespräch stellt Fragen, die letztlich auch und vor allem für wirtschaftliche Bildung zentral sein werden und liefert somit zahlreiche Denkanstöße für Lehrpersonen, aber auch für interessierte Schüler/innen (auch im Hinblick auf z.B. Fridays for Future).