Dümmer, kränker, aggressiver?

99 Prozent aller Jugendlichen sind online! Computerkindern gehört die Welt. Mit Schreckensszenarien wird allerorts vor den Gefahren der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche gewarnt. Kritisch und ohne Risiken zu verschweigen beleuchtet der erfahrene Psychotherapeut Georg Milzner ihren Umgang mit Smartphone & Co und stellt fest: Die Kinder sind viel gesünder, sozialer und intelligenter als ihr Ruf!

Diplompsychologe und Psychotherapeut Georg Milzner ist in eigener Praxis als Psychotherapeut tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen und erforscht den Einfluss der digitalen Medien. Während die Kinder "Chill mal" rufen, warnen Expertinnen und Experten sowie Bedenkenträger vor Suchtgefahr, Verwahrlosung, Intelligenzverlust.

Was stimmt also? Statt weiter zu verunsichern, plädiert Georg Milzner für Augenmaß und Offenheit, denn in vielen Familien verbirgt sich hinter dem Computerproblem ein Beziehungsproblem, das alle Seiten belastet. BildungsTV hat mit Georg Milzner über das spannende Thema "digitale Kommunikation" gesprochen, das auch Thema des Vernetzungstreffens "Gewalt - Schule - Medien" am 6. Mai 2022 der Education Group war.