Warum ist ein Astronaut schwerelos?

Haben Sie noch in Erinnerung, dass vor 30 Jahren der österreichische Kosmonaut Franz Viehböck eine Woche auf der russischen Raumstation Mir verbrachte? Als einziger Österreicher im Weltall wird er auch gern als „Austronaut“ bezeichnet. Gemeinsam mit anderen Kosmonauten untersuchte Viehböck 15 wissenschaftliche Experimente, zum Beispiel wie sich der Körper im Zustand der Schwerelosigkeit verhält.

Warum sind Astronauten im All überhaupt schwerelos? Wie schafft es die internationale Raumstation ISS, einen konstanten Abstand zur Erde einzuhalten? Dieses tolle Video, das unser BildungsTV Team in Zusammenarbeit mit Leo Ludick, pensionierter Physiklehrer und pädagogischer Berater des Welios Science Center in Wels, gestaltet hat, geht diesen Fragen nach.

Das Welios ​​​​​​​ist ein Mitmachmuseum und entspricht dem Konzept eines Science Centers. Erlebnisausstellungen sowie Sonderausstellungen und Workshops runden das Angebot ab. Das Gebäude ist im Zentrum von Wels beheimatet und wurde 2011 eröffnet.