Was brennt bei einer Kerze?

Ein einfacher Docht, geschmolzenes Wachs und die Magie der Verbrennung – das sind die Schlüsselakteure in diesem faszinierenden Spektakel. Die Flamme einer Kerze erzählt mehr, als man auf den ersten Blick sehen kann.

Was brennt nun? Dem Rätsel auf der Spur!

Wie brennet eine Kerze? Eine sachgerechte Erklärung für Kinder.

In diesem Video aus der Sendung mit der Maus wird anschaulich erklärt, wie eine Kerze brennt und woraus eine Flamme besteht. Armin schaut sich auch die Kerzenflamme ganz genau an. Dabei bemerkt er, dass diese verschiedene Farben hat: Unten am Docht ist sie hellblau, darüber brennt die Kerze gelb. Was hat es damit auf sich? Armin geht der Sache mit ein paar Experimenten auf den Grund.

Zur Sachgeschichte Kerze!

Wieso brennt eine Kerze? Dem Feuer auf der Spur.

Auch die Technikdetektive beschäftigen sich mit dem naturwissenschaftlichen Phänomen Feuer. Dazu gibt es eine Reihe an Materialien und Experimenten inkl. Erklärungen in der Technikbox, die in fast allen Volksschulen in Oberösterreich steht. Aber auch auf der Technikboxseite sind einige Unterrichtsmaterialien frei verfügbar. Konzeptdialoge und Arbeitsblätter sind im LehrerInnen-Bereich verfügbar.

Detektivgeschichte Kerzenschein

Dem Feuer auf der Spur - 5 Experimente für Kinder (Volksschule)