Wasserstoff wird unser Leben verändern!

Wasserstoff ist ein Gas, das mit Sauerstoff zu Wasser verbrennt. Dabei entstehen keine Luftschadstoffe und zudem kann Wasserstoff gut gespeichert und transportiert werden. Komplett klimaneutral ist er aber nur dann, wenn er "grün" ist, also wenn das Wasser mit Hilfe von erneuerbarem Strom in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird. Wasserstoff-Technologien sind für den Klimaschutz in ganz Europa entscheidend. Was Oberösterreich betrifft, ist die Umrüstung auf Wasserstoff aus heutiger Sicht der einzige Weg, die Klimaziele zu erreichen.

Erste H2 Convention in der Tabakfabrik Linz

Von 27.- 29. November 2023 findet daher die erste H2 Convention in der Tabakfabrik Linz statt. Ziel ist ein Austausch von Akteur:innen aus Oberösterreich mit Expert:innen aus anderen Bundesländern und Vertreter:innen internationaler H2-Vorzeigeprojekte.

Spezielles Programm für Schulen

Am 29. November sind speziell Lehrerinnen und Lehrer (vor allem der Bereiche Physik, Chemie, Wirtschaftskunde und Technik) sowie Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme eingeladen. Ab 10:00 Uhr beginnt das Programm. Highlight ist ein Special Act von "Science Buster" Martin Moder. Die Teilnahme ist kostenlos.

​​​​​​​Jetzt anmelden​​​​​​​

Für Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an:
Dunja Ganser, dg@innovationinpolitics.eu, +43 699 1 27 25326

Die H2 Convention wurde vom Land Oberösterreich und der Stadt Linz initiiert, Mitveranstalter sind LINZ-AG und VERBUND. Von 27. bis 29. November werden alle relevanten Entscheidungsträger*innen und Expert*innen zusammengebracht, um sich mit den Herausforderungen und Chancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu befassen. Ziel ist es, die Transfomation der Industrie in Richtung Klimaneutralität zügig voranzutreiben. "Wir wollen die Wasserstoffhauptstadt Österreichs werden", sagt Klaus Luger (Bürgermeister Stadt Linz).

Die erste H2 Convention findet in der Tabakfabrik Linz statt und wird künftlich jährlich veranstaltet.

Für die Konzeption und Umsetzung der H2 Convention ist das Innovation in Politics Institute verantwortlich.

Offizielle Website H2 Convention​​​​​​​