Wir machen endlich Musik

Der Musikunterricht soll an den Schulen wieder aufgewertet werden. Es braucht auch mehr Unterstützung für die Lehrkräfte. Dafür hat sich MMag Ferdinand Breitschopf eingesetzt, mit dem Serviceangebot für den neuen Lehrplan Musik.

Auftakt zum neuen Lehrplan

Der innovative Lehrplan fungiert nicht nur als Wegweiser, sondern erweist sich auch als wertvolles Hilfsmittel. Er ist der "Rote Faden" für die Unterrichtsplanung, gleichermaßen für erfahrene MusiklehrerInnen wie auch NeueinsteigerInnen oder QuereinsteigerInnen. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Musikbildung. Entdecken Sie, wie diese neuen Impulse den Musikunterricht an Schulen bereichern und gestalten können.

Wir dürfen also endlich jetzt Musik machen und müssen nicht irgendjemand zu Musik erziehen oder mit Musik erziehen.

MMag. Ferdinand Breitschopf

Musik für das Leben

Warum ist Musikunterricht ein so wichtiger und integraler Teil unserer Bildung? Musik kann wesentlich zur emotionalen und sozialen Entwicklung von jungen Menschen beitragen. Im zweiten Teil des Gesprächs gehen wir genauer auf die Bedeutung von Musikunterricht für die Entwicklung junger Menschen ein.

Jeder Mensch hat eine Stimme, jeder Mensch kann singen, das ist unser ureigenstes Instrument. Wir singen mit Bright Eyes, wir singen mit Freude. Dann sind es einfach tolle Momente, die man insgesamt mitnimmt und die einen, wenn ich es jetzt pathetisch ausdrücke, zu einem besseren Menschen machen.

MMag. Ferdinand Breitschopf