Zauberreim zum Glücklichsein - so denken starke und selbstbewusste Kinder

Als erwachsener Mensch stößt man im Alltag immer wieder an Grenzen, die in unseren Köpfen herrschen, weil sich in der Kindheit und Jugend Glaubenssätze verankert haben, die nicht immer positiv waren. Wir hörten auf das, was Oma, Opa, die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder aber auch Geschwister und andere Kinder gesagt haben. Alles, was wir aufgeschnappt haben und erlebt haben, hat sich fest verankert. Wir haben daraus unsere Schlüsse gezogen, und diese steuern heute wie ein Autopilot von dem wir nicht wissen wohin er uns bringt, unser Leben. Dieser Autopilot steuert alles was wir tun, was wir denken, wie wir uns fühlen, wie wir uns kleiden, uns verhalten, einfach alles in unserem Leben. Solange, bis wir ihn bewusst stoppen und umprogrammieren. Einfacher ist es allerdings, wenn wir ihn direkt richtig programmieren. Und zwar so, dass er uns unterstützt das beste Leben zu leben. Das Leben, das wir uns wünschen. Das können wir tun, indem wir in Kindern so früh wie möglich die “richtigen” Glaubenssätze über sich selbst und das Leben installieren.

Für Herausgeberin Michaela Wild ist diese Thematik eine Herzensangelegenheit, so dass sie mit dem Buch “Zauberraum zum Glücklichsein - so denken starke und selbstbewusste Kinder” eine praktische Hilfestellung für Eltern und Pädagogen geschaffen hat und uns in den nachfolgenden Zeilen gerne beschreibt, wie wichtig es ist, sein Kind positiv zu fördern.

Buchvover

Es ist unsere Aufgabe, unsere Kinder mit viel Liebe zu selbstbewussten und verantwortungsvollen, jungen Menschen zu erziehen.

Kinder besitzen einerseits eine zarte Seele und auf der anderen Seite eine Neugier auf die Welt und das Leben, die, verglichen mit uns Erwachsenen, fast unbändig und schier unendlich erscheint. Genau diese Magie gilt es zu bewahren, und zu unterstützen. Es ist unsere Aufgabe, unsere Kinder mit viel Liebe zu selbstbewussten und verantwortungsvollen, jungen Menschen zu erziehen.

Die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen ist wertvoll

Kinder hören auf das, was wir ihnen vermitteln und noch viel mehr auf das, was wir ihnen vorleben. Sie sind Meister darin, sich Dinge abzuschauen, zu adaptieren und sie umzusetzen. Das ist einer der vielen Gründe, warum die Arbeit von Pädagoginnen und Pädagogen so unendlich wertvoll ist - sie nimmt einen großen Raum im Leben von Kindern und Eltern ein und unterstützt sowie begleitet die Entwicklung der Persönlichkeiten, die vor unseren Augen heranwachsen.

Nun liegt nahe, dass man sich als Kind an den Erwachsenen, die einen umgeben, nicht nur orientiert, sondern sie auch als Vorbild für jede Lebenslage nimmt. Man hört auf das, was gesagt wird, und nimmt es für bare Münze, weil man es als Kind nicht gewohnt ist, Dinge zu hinterfragen und selbst noch zu wenig Lebenserfahrung hat, um es anders zu sehen. Wird einem Kind zum Beispiel mehrfach gesagt, dass es faul oder nicht gut genug ist, so wird das Kind das irgendwann glauben. Der Autopilot übernimmt dieses Ziel und wird dafür sorgen, dass das Kind sein Leben lang in Situationen gerät, bei denen es als faul oder nicht gut genug erscheinen wird. Denn das Kind hat verstanden, dass es das ist. Es wird den Glauben an sich und die eigenen Fähigkeiten verlieren.

Wie kann ein Pädagoge, eine Pädagogin also stattdessen dafür sorgen, dass das Kind sich genug fühlt und an sich glaubt, aber dem Kind trotzdem klar machen, dass es seine Leistung steigern muss?

Mitmachen und gewinnen!

In Kooperation mit der Autorin Michaela Wild verlosen wir das Buch "Zauberreim zum Glücklichsein - So denken starke und selbstbewusste Kinder".

Hier geht´s zum Gewinnspiel​​​​​​​!

Verhalten von der Person an sich loslösen

Der entscheidende Punkt ist, immer das Verhalten des Kindes von der Person an sich los zu lösen. Wenn Kritik geäußert werden muss, gilt es immer das Verhalten des Kindes zu kritisieren, aber nicht die Person an sich. Das Kind ist als Mensch immer genug, richtig und wertvoll, so wie es ist. Es darf jedoch sein Verhalten verändern.

Wenn ein Kind andere Kinder mobbt, ist es trotzdem kein schlechter Mensch, sondern hat ein schlechtes Verhalten, das durchaus kritisiert werden darf und muss.

Das Schöne dabei ist, wenn wir Kindern helfen unterstützende Glaubenssätze von an Anfang an in sich zu tragen, wird das Kind sein ganzes Leben lang davon profitieren. Mein Buch “Zauberreim zum Glücklichsein” ist eine schöne Vorlage dafür, die man als Pädagoge und Pädagogin nutzen und ideal in den Unterrichtsalltag einbauen kann. Es enthält viele positive Impulse, die so aufbereitet sind, dass sie kindgerecht funktionieren. Damit ist gemeint, dass sie das sprachliche Level von Kindern treffen und somit Eins zu Eins angenommen und verstanden werden. Um sie im Kopf zu verankern und es leicht zu machen, sich einzelne Aussagen zu merken, sind sie in Reimform geschrieben - immer wohlwollend und vollkommen zutreffend auf die Gefühlswelt eines Kindes formuliert.

Es ist normal, dass Kinder auch einmal wütend, traurig oder zornig sind, wenn sie beispielsweise von Mama und Papa ermahnt werden. Hierzu gibt es einen Reim, der inhaltlich Verständnis dafür zeigt, aber im gleichen Zug vermittelt, dass Mama und Papa stets nur das Beste für ihr eigenes Kind im Sinn haben. Alles, was im Buch zu finden ist, kann auf den Schulalltag und diverse Situationen im Unterricht übertragen werden. Möglicherweise ist es eine Hilfe dabei, die Brücke zwischen Pädagogen und Pädagoginnen und Schülerinnen und Schüler noch besser zu schlagen, durch gegenseitiges Verständnis, kraftvolles Empowerment und Wertschätzung der einzelnen Entwicklungsprozesse von Kindern. Erfahrungsgemäß macht es nicht nur Eltern, sondern auch Pädagoginnen und Pädagogen eine riesige Freude, wenn sie ihre Schützlinge in allen Lebenslagen unterstützen und ihnen positive Glaubenssätze an die Hand geben können, die zur Bildung einer starken und empathischen Persönlichkeit beitragen.

Wenn Kinder lernen, dass sie als Person immer wertvoll und genug sind, es lediglich ihr Verhalten ist, welches es zu ändern oder verbessern gilt, ist ein wundervoller Schritt geschafft. “Zauberreim zum Glücklichsein” ist hierbei ein toller Impulsgeber und hilft uns, diese Aufgabe zu erfüllen.

Unsere Gastautorin Michaela Wild ist viele Wege gegangen.

  • Von schüchtern, kaum zu hören, gemobbt und ausgebuht, zu über 2.000 Bühnen- und TV Auftritten weltweit mit bis zu 1 Mio. Zuschauern.
  • Von kellnern und putzen um die Schule zu bezahlen, zur Immobilienmillionärin.
  • Von der Geburt ihrer Tochter zur 2. platzierten Bikini Athletin in 11 Monaten.
  • Von der Niete in der Schule zur 2-fachen #1 Bestseller Autorin.

Aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Coaching Kunden aus der ganzen Welt, weiß Sie was es braucht um anhaltende Veränderungen im Leben zu bewirken, und wie das mit Freude und Leichtigkeit funktioniert. Hier der Link zu ihrer Webseite.