Expertenwissen

Schule muss zu einem spannenden Ort werden

Lehrkräfte werden bei ihrer Ausbildung noch immer zu sehr theoretisch und zu wenig praktisch ausgebildet. Das sagt der Philosoph, Journalist und Buchautor Richard David Precht beim Diskussionsabend „Dialog“ der Academia Superior in Linz.

Schulsystem ist nicht mehr adäquat

Viele Lehrkräfte seien großartig, das System sei allerdings nicht mehr adäquat. Im 19. Jahrhundert galt es, Menschen mit einer uniformen Ausbildung für Arbeiten in Militär und Verwaltung auszubilden - also für Dienst nach Vorschrift. Heute allerdings seien die Herausforderungen völlig andere, ergo müsse auch die Schule eine völlig andere werden.

Mehr PraktikerInnen an die Schulen!

In dem Modell seiner idealen Schule wären 50 Prozent der Lehrkräfte Menschen aus der Praxis. Diese künstliche Trennung zwischen Leben und Schule sei falsch. Wenn ein Elektriker für sein Feld brennt, dann kann er das auch Kindern vermitteln, sagt Prechtl.

Wir brauchen solche Leute, die Leidenschaft wecken können! Auch Unternehmergeist lernt man besser nicht aus Lehrbüchern, sondern von Unternehmern!

Richard David Precht , Philosoph, Journalist, Buchautor

Digitale Transformation verändert Arbeitsmarkt

Die digitale Transformation wird auch den Arbeitsmarkt künftig nachhaltig verändern, dessen ist sich Precht ziemlich sicher. Überraschend verortet er den größten Wachstumsmarkt der Zukunft jedoch nicht nur in den MINT-Fächern und Digitalberufen – auch da werde man viele Hochqualifizierte brauchen – sondern vor allem bei den „Empathieberufen“. Damit meint er etwa die Pflege und Betreuung.

Mehr zu der Diskussionsveranstaltung finden Sie auf der Webseite von Academia Superior​​​​​​​!