Expertenwissen

Virtual Reality in der Volksschule

Der oberösterreichische Volksschulpädagoge Peter Walchshofer hat in der Corona-Pandemie seine ganz eigene, neue Art zu unterrichten für sich entdeckt. Er holt die virtuelle Welt in den Klassenraum und in die Wohnzimmer der SchülerInnen – und alle sind begeistert!

Man merkt es ihm einfach an, dass er das, was er tut, so richtig liebt. Dem jungen Pädagogen, der in der VS 28 in Linz unterrichtet, sind keine Kosten und Mühen zu hoch, um seinen Unterricht so lebhaft wie möglich zu gestalten. Er hat das Klassenzimmer in ein Filmset verwandelt und stellt die von ihm erstellten Materialien, Lern-Videos und 360°-Filme auch anderen PädagogInnen zur Verfügung. 

„Die Welt der Schülerinnen und Schüler ist durch den Lockdown sehr klein geworden und ich habe mir überlegt, wie ich die Kinder da rausholen kann“

Peter Walchshofer (VS-Pädagoge)

Sein Interesse für Medienpädagogik brodelt schon lange in Peter Walchshofer, denn er ist auch schon seit seiner Studienzeit mit dem Institut für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz verbandelt. 
​​​​​​​
Auf seiner Homepage teach360.at​​​​​​​ sammelt Walchshofer alle seine Videos und Materialien zusammen und stellt diese auch offen für andere PädagogInnen zur Verfügung. 
 

Peter Walchshofer
​​​​​​​ist Pädagoge an der VS 28 (Dr. Karl Renner Schule) in Linz. Außerdem arbeitet er im Institut für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz mit und liebt es, seinen SchülerInnen die Welt durch seine 360° Kamera zu zeigen.