Schule und Corona

Erneuter Lockdown - Schulen ab 7. Jänner im Distance Learning

Der mittlerweile 3. Lockdown soll ab 26. Dezember gelten und bis 18. Jänner dauern. Schulen, der Handel, die Gastronomie und körpernahe Dienstleister werden dann wieder geschlossen sein. Ausgangsbeschränkungen gelten rund um die Uhr. Österreich ist somit das erste EU-Land, das in den dritten Lockdown geht. Die Infektionszahlen seien angesichts des gerade erst beendeten zweiten Lockdowns immer noch zu hoch.

Mutter mit 2 Schülerinnen beim Arbeiten zuhause
Der mittlerweile 3. Lockdown gilt ab 26. Dezember 2020 und dauert bis 18. Jänner 2021.

Schulen starten ab 7. Jänner mit Distance-Learning

Entgegen den letzten bekannt gewordenen Plänen starten die Schulen jetzt doch nicht erst am 11. Jänner, sondern bereits wie üblich am 7. Jänner, allerdings im Distance-Learning. Die Schulen sind wieder für alle Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre offen, die Betreuungsbedarf haben oder Unterstützung beim Lernen brauchen. In der Oberstufe können zudem SchülerInnen klassen- und tageweise in die Schule geholt werden. Ab 18. Jänner soll der Unterricht wieder in Präsenzform stattfinden.

Die formalen Strukturen wie zum Beispiel das Halbjahreszeugnis, sollen bleiben.

Kindergärten sind wie die Schulen offen. Allerdings wird die Kindergartenpflicht im letzten Kindergartenjahr wieder aufgehoben.

BM Faßmann gab auch bekannt, dass man derzeit an einem umfangreichen Programm für Förder- und Ergänzungsunterricht für das Sommersemester arbeite. In den Semesterferien sollen die Schulen außerdem für Förderunterricht offen gehalten werden.

"Freitesten" möglich

Die zweite Runde der Massentests wird dann am Wochenende vor dem 18. Jänner (15./16./17. Jänner) durchgeführt. Nur wer sich testen lässt, darf sich ab 18. Jänner wieder frei bewegen. Wer sich nicht testen lässt, für den gelte der Lockdown eine Woche länger, also bis 24. Jänner.

Generell soll in der nächsten Zeit viel getestet werden, vor allem auch in Schulen und Kindergärten. Das große Ziel ist es, die 7-Tage-Inzidenz unter 100 zu bringen.