Schule und Corona

Impfungen für die 12- bis 15-Jährigen ab sofort möglich

Diese Impfgruppe ist immens wichtig für die Bekämpfung der Pandemie, sagt auch Prim. Dr. Dieter Furthner. Er ist Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Mit jeder Impfung wird der Unterricht in den Klassen sicherer und Erkrankungen werden auch nicht in die Familien hineingetragen. 

Immunisierungen können ab sofort in Ober- und Niederösterreich gebucht werden. Nachdem man seine Daten angegeben hat, werden jene Time-Slots angezeigt, bei denen der für diese Altersgruppe zugelassene Impfstoff von Pfizer verimpft wird. Der Aufklärungsbogen zur Impfung muss bei unter 14-Jährigen von einer/m Erziehungsberechtigte/n unterschrieben werden, alle über 14 dürfen das schon selber machen. Die Impfungen erfolgen grundsätzlich in den Impfstraßen des Landes. 

Für den Herbst plant das Bildungsministerium, Impfungen auch in Schulen durchzuführen. Dabei hat man größere Schulzentren ins Auge gefasst, in denen auch SchülerInnen von anderen Bildungsstätten geimpft werden sollen. Derzeit führen die beiden dafür zuständigen Minister Faßmann und Mückstein Beratungen. Offen ist unter anderem, ob die Schulärzte Impfungen durchführen, ob es mobile Impfteams geben soll oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Details sind bisher jedenfalls noch nicht geklärt. 

Klar ist indes eines: Geimpfte SchülerInnen haben gegenüber ungeimpften Klassenkameraden einen Vorteil: Sie müssen nicht mehr dreimal pro Woche getestet werden, seit der Vorwoche ist auch an den Schulen die 3G-Regel in Kraft. Alle anderen Regeln bleiben allerdings gleich: auch Geimpfte müssen im Schulgebäude eine Maske tragen.