Schule und Corona

Land OÖ: "Sicherheitsphase"auch in den Kindergärten

Oberösterreich wird in den Kindergärten im Herbst ähnlich wie bei den Schulen mit einer Sicherheitsphase starten. Dabei kommen für die Drei- bis Sechsjährigen die sogenannten Lollipop-Tests zum Einsatz.

Händewaschen

Grundsätzlich richtet sich Oberösterreich in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten nach den Vorgaben des Bundes. Die Bildungsdirektion wird alle Einrichtungen wieder ehestmöglich informieren, sobald die Vorgaben und Empfehlungen vorliegen. Folgende Regelungen sind in den Bildungs- und -betreuungseinrichtungen für einen sicheren Start jedenfalls besonders wichtig:

• Von den Rechtsträgern sind Schutz- und Hygienemaßnahmen festzulegen und umzusetzen. Die Bildungsdirektion wird dazu wieder Empfehlungen ausarbeiten, die auf den Vorgaben des Bundes beruhen.
  • Jede Einrichtung arbeitet nach einem klaren Hygiene- und Präventionskonzept in dem alle relevanten Aspekte festgehalten sind.
  • Das Personal ist geimpft, getestet oder genesen. Falls nicht, muss eine Maske getragen werden.

Freiwillige Lollipop-Tests in den Kindergärten

Zudem besteht für alle Kindergärten, die sich dafür interessieren, die Möglichkeit, an einem freiwilligen Programm vom 13. September bis 22. Oktober mit so genannten Lollipop-Tests, die auch für kleine Kinder durchführbar sind, teilzunehmen. Die Träger erhalten bei Interesse einen Test pro Kind und Woche. Natürlich wird im Vorfeld das Einverständnis der Eltern eingeholt. Die Tests sind jedenfalls freiwillig.

So wollen wir Eltern, die Sorgen haben und Gewissheit haben wollen, die Möglichkeit geben, ihre Kinder regelmäßig testen zu lassen. Es wird niemand zur Teilnahme gezwungen.

Christine Haberlander , Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin