Ballkünstler

Leg einen Radiergummi auf deinen Vorderfuß, wirf ihn in die Luft und versuch ihn zu fangen! Wie oft schaffst du es?

Fachliche Begründung

Motorische Fertigkeiten als kleine „Kunststücke“ fordern die Schüler/innen heraus und erfolgreiches Gelingen reizt im Sinne intrinsischer Motivation zum Weitermachen. Die Fähigkeit zur Koordination der oberen und unteren Extremitäten ist sehr wichtig. Darüber hinaus dient sie als Basis für darauf aufbauende Fertigkeiten.

Zielstellung

Verbessern der Geschicklichkeit und koordinativen Fähigkeiten als freudvolle Abwechslung im Unterrichtsalltag

Durchführung

Die Schüler/innen legen einen Radiergummi oder einen vergleichbaren Gegenstand auf einen Fuß im Bereich zwischen Rist und Zehen. Im aufrechten Stand versuchen sie, das Objekt nach oben zu schleudern und anschließend dieses mit einer Hand zu fangen.

Wichtig: Bei Aufgaben zur Geschicklichkeit spielt die Frage der Seitigkeit eine große Rolle. Das Werfen soll nach einiger Zeit der Übung auch mit dem zweiten Fuß versucht werden; die Anzahl der geglückten Fänge in einer bestimmten Zeiteinheit (1 Min) kann gezählt werden.

Varianten

Fangen mit der Gegenhand oder mit beiden Händen, nach einem Klatschen oder nach einer Drehung um die eigene Achse. Variation der Wurfhöhe. Zuspiel zu einem Partner.