Fang den Ball

Zerknüll ein Blatt Papier zu einem Ball. Wirf ihn deinem Partner zu! Klatsch 1-mal, bevor du fängst!

Fachliche Begründung

Beim Werfen und Fangen handelt es sich um elementare motorische Grundfertigkeiten, die im Sport wichtig sind, aber einem Teil der Kinder nicht leicht fallen.

Zielstellung

Verbesserung der Geschicklichkeit; Voraussetzung für gutes Gelingen ist allerdings die Einhaltung eines entsprechenden Ordnungsrahmens

Durchführung

Die Schüler/innen stellen den für diese Übung benötigten „Ball“ selbst her, indem sie aus Zeitungspapier einen Knäuel formen. Dieser kann eventuell mittels Klebeband formbeständiger gemacht werden. Zu Beginn wird mit einer Hand aus eher kurzer Distanz zugespielt. Distanz und Geschwindigkeit wird dann allmählich gesteigert. Der Fänger klatscht vor dem Fangen. Die Schüler/innen zählen die Anzahl der geglückten Fänge, z. B. in einer Minute.

Wichtig: Den Schüler/innen soll bewusst gemacht werden, dass die Qualität des Werfens und Fangens im Vordergrund steht. Der „Ball“ sollte möglichst auch mit der „schlechten“ Hand sicher geworfen werden.

Varianten

Werfen und Fangen aus verschiedenen Positionen: Stand auf einem Bein, Knie- oder Hockstand, Grätschsitz, Schwebesitz etc. Werfen mit beiden Händen, mit dem Rücken zum Partner und durch die gegrätschten Beine. Fangen mit nur einer Hand.