Fingerballett

Dein Daumen berührt der Reihe nach jede Fingerspitze. Steigere langsam das Tempo!

Fachliche Begründung

Feinmotorische Übungen sind für Kinder in der Grundschule besonders wichtig. Der Umgang mit Stiften, Schere, Papier, …. setzt Feingefühl in der Fingermotorik voraus, das mit dieser Übung trainiert wird. 

Zielstellung

Taktile Wahrnehmung im Bereich der Fingerkuppen; Training der Fingermotorik

Durchführung

Die Kinder nehmen eine lockere Sitzposition ein. Die Übung wird zunächst mit der geschickteren Hand durchgeführt; der Daumen berührt der Reihe nach jede Fingerspitze. Dieselbe Übung wird mit der zweiten Hand durchgeführt und danach mit beiden Händen gleichzeitig. 

Varianten: 
Gegengleiches Berühren der Fingerspitzen

  • rechte Hand: immer vom Daumen weg zur Spitze des Zeigefingers/ Mittelfingers/ Ringfingers/ kleinen Fingers/und zurück
  • linke Hand: immer vom Daumen weg zur Spitze des kleinen Fingers/ Ringfingers/ Mittelfingers/ Zeigefingers/und zurück