Geheimschrift

Schreib mit deinem Finger am Rücken deines Partners eine Zahl oder einen Buchstaben!
Löschen: Streich mit der Hand über den Rücken!

Fachliche Begründung

Bei dieser Übung geht es um das Erfahren und Bewusstmachen von taktilen Reizen im Zusammenwirken mit einem Partner. Der Rücken als Zone ist dafür mit Absicht gewählt, wird er doch durch das Sitzen besonders belastet. Das „Löschen“ des Geschriebenen erzeugt eine leichte massierende Wirkung.

Zielstellung

Die Kinder sollen taktile Wahrnehmungen erkennen und dem Partner das Gespürte mitteilen. Die Übung setzt partnerschaftliches Verhalten, d. h. behutsamen Umgang miteinander, voraus.

Durchführung

Die Kinder stehen in kleinem Abstand hintereinander. Das hintere Kind „schreibt“ mit einem Finger einen Buchstaben oder eine Zahl auf den Rücken. Das Geschriebene soll erkannt und benannt werden, anschließend wird es durch leichtes Streichen mit der flachen Hand „ausgelöscht“. Wechsel nach jeweils mehreren Versuchen.

Wichtig: Der Erfolg der Aufgabe hängt von der guten Zusammenarbeit ab.

Varianten

Die Übung lässt sich auch im Sitzen (Sessellehne seitlich) durchführen