Hampelmann

Spring 10-mal wie ein Hampelmann!

Fachliche Begründung

Abwechselnd Arm- und Beinbewegungen in rhythmischer Abfolge zu koordinieren, fällt manchen Kindern nicht leicht. Der Hampelmann ist eine geeignete Bewegungsaufgabe, die zusätzlich zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und der Atmung mit einer ausgleichenden Wirkung führt.

Zielstellung

Entwicklung der koordinativen Fähigkeit zwischen Arm- und Beinbewegungen

Durchführung

Die Kinder stehen in freier Aufstellung, wobei darauf zu achten ist, dass alle genügend Platz haben. Die Übung wird aus dem Schlussstand mit gehobenen Armen begonnen. Beidbeinig springen die Schüler/innen in den Grätschstand und wieder zurück in den Schlussstand, wobei die Arme gestreckt und gegengleich bewegt werden. Die Anzahl der Wiederholungen lässt sich beliebig erhöhen! – wer schafft die meisten Sprünge in 1 Minute/ 3 Minuten?

Wichtig: Auf korrekte Ausführung und aufrechte Körperhaltung ist zu achten. Die Atmung soll dem Bewegungsrhythmus angepasst werden.

Varianten

Es kann der Rhythmus akustisch oder optisch vorgegeben, bzw. verändert werden. Als Erschwernis kann die Übung von zwei oder mehreren Kindern synchron versucht werden. Die Kinder können sich auch beim Springen allmählich im Kreis drehen.