Im Ruderboot

Setz dich im Schwebesitz auf den Boden!
Versuch deine Arme und Beine gegengleich auszustrecken und einzuziehen!
Berühre nach Möglichkeit nicht den Boden!

Fachliche Begründung

Viele Kinder haben eine abgeschwächte Bauchmuskulatur. Als Folge gelingen ihnen beispielsweise entsprechende turnerische Fertigkeiten nicht. Langfristig wirkt sich dieses Defizit auf die gesamte Haltung aus, indem die Tendenz zu Rundrücken und Hohlkreuz verstärkt wird.

Zielstellung

Kräftigung der Bauchmuskulatur, Verbesserung der Koordination zwischen Arm- und Beinbewegungen und Verbesserung des Gleichgewichts

Durchführung

Die Schüler/innen sitzen in der Ausgangsposition im Schwebesitz mit leicht angewinkelten Beinen auf dem Boden. Arme und Beine berühren nach Möglichkeit den Boden nicht. Anschließend werden die Arme und Beine gleichzeitig gestreckt und gebeugt. Die Anzahl der Wiederholung wird dem Alter der Kinder angepasst (5 bis 10-mal auf jeder Seite)

Varianten

Zur Erleichterung können die Hände seitlich auf den Boden gestützt und die Streck-Beuge-Bewegung nur mit den Beinen ausgeführt werden. Vorgabe eines Taktes; synchron mit einem Partner.